Unterschiede Lenkkopf Gabelbrücke Lenkeraufnahmen

  • Generell ist die Freeride als nur für "Kleingewachsene" geeignet verschrieen, Großgewachsenen wird abgeraten.

    KTM hat sich dem angenommen, die NG wird als etwas angenehmer zu fahren beschrieben.

    Ich hab mir den Aufbau des Vorderbaus genauer angeschaut.


    Die 1. und die 2. Generation unterscheiden sich im Aufbau:

    Das Rahmenrohr des Lenkkopfs ist bei der NG um 20mm länger. 5mm nach unten und 15mm nach oben. Zudem ist bei der NG das Lenkerschloss am unteren Ende des Rahmenrohrs angebracht.

    Die obere Gabelbrücke der NG ist an der Oberseite geschwungen und hat Sockel für die Lenkeraufnahmen, ist damit um 12mm höher. (20mm alte Version, 32mm neue Version)

    Bei der 1. Genertion sind die Lenkeraufnahmen 47mm hoch, bei der NG sind es nur mehr 37mm.

    Daraus ergibt sich, dass der Vorbau der NG nicht nur insgesamt stabiler aufgebaut ist, sondern der Lenker der NG - gegenüber der alten Generation - um 17mm höher kommt.


    Lenkkopf Vergleich.jpg


    IMG_20230715_124929k.jpg



    Bei der 1. Generation ist ein relativ schmaler und hoher Lenker von Yeu Chuen verbaut. (Breite: 789mm; Höhe: 129mm; Biegung: 59mm)

    Bei der NG ist der Neken Lenker der EXC verbaut. (Breite: 808mm ; Höhe: 114mm; Biegung: 66mm)



    Special credits an den EMX Park in Laßnitzthal bei Graz, der für Elektro-Freeride Vergleiche jeder Art bestens geeignet ist!


    IMG_20230715_131155k.jpg