Motor wurde heiss (Digitalanzeige Rot) und Kühlflüssigkeit lief aus überlaufschlauch?!

  • Hallo,


    ich habe eine KTM 790 Duke EZ 2020 mit ca. 9000 km.


    Am Montag bei sehr warmen Wetter wurde plötzlich der Motor heiss (Digitalanzeige Rot) und Kühlflüssigkeit lief aus überlaufschlauch bei stehen!

    Hab dann Kühlflüssigkeit (Originale) nachgefüllt und bin ca. 30 km gefahren dann wieder das selbe....!


    Was kann dies sein? Ein typisches 790 Ereignis?


    VG


    Armin

  • Das ist nicht typisch.


    1. Maßnahme: Kühlerdeckel erneuern.


    Der Kühlerdeckel bestimmt mit seiner Feder den Druck und damit auch den Siedepunkt der Kühlflüssigkeit. Wenn die Feder lahm wird, oder die Dichtung aushärtet sinkt der Druck im System und damit automatisch der Siedepunkt.

    Ich vermute genau da das Problem.


    Kaufe einen neuen bei KTM und beobachte weiter. Kostet ca 20 €

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hier schonmal reingeschaut? Scheint ein bekanntes Problem zu sein. Allerdings berichtet niemand von einem Überlaufen.