Handbremspumpe: Reparatursatz oder besser Neukauf? SMC-R (2012)

• Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe meine Handbremspumpe auseinandergebaut und dabei die vorderste Dichtung beschädigt. Nun überlege ich, einen Reparatursatz zu bestellen. Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau eines solchen Reparatursatzes (unten verlinkt)? Die meisten Tutorials, die ich im Netz gefunden habe, zeigen, dass bei vielen Bremspumpen ein Seegerring zum Einsatz kommt. Dieser ist jedoch in meiner Bremspumpe nicht verbaut. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Einbau selbst durchführen kann, da ich befürchte, die Teile während des Einbaus zu beschädigen. Benötigt man eventuell spezielles Werkzeug für den Einbau? Hat jemand vielleicht Tipps für mich?

Der Reparatursatz ist unter folgendem Link bei Position 50 zu finden:

KTM Ersatzteilkatalog | Ersatzteile bestellen | KTM Powershop

Alternativ überlege ich, mir einen komplett neuen Hauptbremszylinder mit Vorratsbehälter zu bestellen. Allerdings bin ich unsicher, ob dieser auch zu meinem Motorrad passt:

22mm Hauptbremszylinder PS13 mit Vorratsbehälter - ChopperShop.com

Ich freue mich über jede Unterstützung!

Viele Grüße

Georg Saupe

• Ich hab meine Pumpe mal mit einem solchen Reparatursatz wieder fit gemacht.

Diese Anleitung hat mir die Sache wesentlich erleichtert. Da steht auch dabei, mit welchem Werkzeug es flutscht....

Nachdem du deine schon zerlegt hast, wirst du vermutlich die Teile aus diesem Reparatursatz wiedererkennen und dich freuen, dass das Original von Brembo nur die Hälfte von dem bei KTM kostet....

neuen Hauptbremszylinder mit Vorratsbehälter zu bestellen. Allerdings bin ich unsicher, ob dieser auch zu meinem Motorrad passt:

22mm Hauptbremszylinder PS13 mit Vorratsbehälter - ChopperShop.com

Nachdem der verlinkte HBZ auch ein Brembo PS13 ist - wie die von KTM verbauten - und ebenfalls nur die Hälfte von dem kostet, was KTM verlangt, ist der auf jeden Fall eine Alternative.

Ein Punkt, bei dem ich nicht komplett sattelfest bin, ist die Behältergröße. Ich habe am meiner SMC ohne ABS einen verhältnismäßig kleinen Behälter, ich habe mir dann mal als Ersatz eine Pumpe von einer SMC-R mit ABS gekauft, die hat einen größeren Behälter. Ob die bei dem verlinkten HBZ angegebenen 31ml jetzt bedeuten, dass das der "große" Behälter ist, kann ich dir aber leider nicht sagen.....

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010