Geht im Leerlauf aus 990 Adv EFI 2008

  • Servus in die Runden,


    ich habe eine KTM 990 Adventure ABS (Modell bis Bj.2008) 70.000km.


    Seit letzten großen Wartung, Anfang Mai, habe ein paar Probleme mit ihr. Mein Händler, bei dem die Wartung gemacht wurde, hatte den Verdacht, dass etwas mit der Kraftstoffzufuhr nicht stimmte. Nach 4,5 Wochen hatte er den Fehler wohl behoben und ich konnte sie abholen. Sie lief dann auch wieder 5 Wochen ohne zu murren. Dann wider die gleichen Probleme und es sind noch ein paar Symptome dazu gekommen.


    Vielleicht hat jemand Tipps in welche Richtung es gehen könnte.


    Nach unzähligen Testkilometern kann ich die Symptome recht gut beschreiben. Es ist nur recht schwer das nachzustellen, da immer etwas gefahren werden muss. Mal mehr km, mal weniger.


    1.       Im „normalen“ Stadtverkehr geht sie im Leerlauf aus. Das passiert vermehrt im warmen, mittlerweile auch teilweise im kalten (nach ein paar 100m fahrt) Zustand. Die LL Drehzahl ist dann bei unter 1000U/Min. Nach Zündung aus/ein geht sie dann nur an, wenn der Gashahn etwas auf Spannung gehalten wird. Das passiert auch tw. bei Überlandfahrten mit normalen Lastwechseln (Quasi bei der klassischen Sonntagstour).


    2.       Die letzten längeren Strecken über die Autobahn bei konstanten 130km/h lief sie bei der Ankunft in der Stadt mit erhöhtem Standgas. D.h. bei Gaswegnahme ist sie je nach Gang einfach so gerollt, als wäre ein Tempomat aktiv. Die Drehzahl lag hier immer so um die 3000-4000U/Min. Beim ziehen der Kupplung ging die Drehzahl dann auf ~2000U/Min im Leerlauf runter. Dieses Symptom konnte ich jetzt nur bei längerer Fahrt mit gleichbleibender Gasstellung und bei längerer fahrt mit Drehzahlen über 4000U/Min beobachten (Autobahnfahrt).


    Ich war Ende Juli/anfang August 2 Wochen unterwegs. Luxemburg/Belgien/Niederlande/Nordsee/Ostsee. Waren knappe 2500km und hatte keinerlei Probleme.

    Gestern Abend die Gute nachm Sport in die trockene TG gestellt, heute morgen wieder die Probleme mit Punkt 1.


    Vor der Inspektion ist es auch recht häufig vorgekommen, dass die Kühlwassertemperatur nach kürzester Zeit im Standtverkehr in den "Roten" bereich ging und dann der Lüfter angeht.

    Das hatte ich bisher nur 1-2 Mal (in den letzten 5000km, quasi seit der Wartung). Der Standard Sensor (Lüfterschaltung bei 102°C) wird noch getauscht gegen einen Neuen (Lüfterschaltung bei 98°C), liegt schon zu hause rum.


    Der Durchzug und die Beschleunigung ist nach wie vor da, auch habe ich keine Probleme mit dem Konstantfahrruckeln (hier wurde vom Vorbesitzer mal ein Gasgriff mit anderer Übersetzung verbaut).


    Ich habe auch schon diverse KTM-Werkstätten angeschrieben, jedoch entweder keine Rückmeldung bekommen oder mit der Antwort "Ist zu alt, sowas machen wir nicht mehr"


    Ich hab jetzt nochmal nen Termin beim freundlichen gemacht um die Drosselklappensensoren/-stellmotor und den Leerlaufsteller auf Funktion zu Prüfen und ggf einzustellen.

    Ich weis aber jetzt schon, dass ich die Kleine dort hin stelle und sie dann wieder ohne zu Murren läuft.


    Aktuell bin ich echt Ratlos und möchte auch nicht einfach so ohne Befundung irgendwas Tauschen, schon mal keinen DKK für 1200€.


    Für jeden Tipp bin ich Dankbar

  • Salzbaron

    Hat den Titel des Themas von „Geht im Leerlauf aus 990 EFI 2008“ zu „Geht im Leerlauf aus 990 Adv EFI 2008“ geändert.
  • Hi Salzbaron ,

    Hast Du schon was rausgefunden? Ich lese dies erst jetzt und vielleicht ist das Problem behoben?


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: