Geschwindigkeitsanzeige geht nur, wenn der Motor aus ist?

  • Hallo ihr Lieben,

    ich lese schon lange im Forum und versuche mein aktuelles Problem zu beheben, welches mich seit acht Monaten begleitet.

    Meine KTM RC 125, BJ 2014 ABS (56.000km) zeigt mir leider beim Fahren, wenn der Motor läuft, keine Geschwindigkeit mehr an. Der Tacho zeigt die meiste Zeit 0 km/h an, immer wieder scheint die korrekte

    Geschwindigkeit zu erscheinen, nach kurzer Zeit (Sekunden) geht es dann wieder auf 0 km/h.


    Das kuriose, ist der Motor aus und die Maschine rollt den Berg herunter oder wird den Berg angeschoben, zeigt der Tacho ohne Unterbrechung die richtige Geschwindigkeit an.

    Die Geschwindigkeit wird durchgehend richtig angezeigt, ich habe es mehrfach, über Minuten getestet. Sobald ich dann aber den Motor starte, ist die Geschwindigkeit erneut auf 0km/h.


    Was kann das sein?



    Stator, Gleichrichter und ABS Sensor wurden neu verbaut. Im Forum habe ich gelesen, daran könnte es liegen.

    Leider hat der Einbau dieser Bauteile keine Veränderung gebracht. Der Stator liefert Storm, sobald man am Gas zieht, der Gleichrichter läd die Batterie nicht über 14,4V, tut also ebenfalls was er soll.

    Der neue ABS Sensor am Vorderrad scheint ja auch zu funktionieren, da bei Motor aus, die Geschwindigkeit ohne Ausfälle durchgehend richtig gemessen wird.


    Hat vielleicht noch jemand eine Idee?


    Mein TÜV ist seit Dezember 22 abgelaufen :( und ich bekomme diesen Fehler einfach nicht gefixed.



    Video vom Fehler:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Coldwaterktm ()

  • Zentralstecker am Cockpit auf korrekte Verrastung prüfen! (ab- und wieder anstecken)