Oelstand im Schauglas bei laufendem Motor (1290 SAS/2017)

  • Hallo,

    ist es richtig, dass man das Motoroel bei laufendem Motor (Standgas) im Schauglas komplett sehen kann?

    Mir ist das Gestern nach einer Fahrt aufgefallen als ich den Dicken aufgebockt (Hauptständer) habe und der Motor noch lief.

    Der Pegel war dabei an der ersten Markierung von Oben am Glas.(also so wie er sein sollte nach Motor aus und 1 Min.warten)

    Das Oel müsste doch im Kreislauf "unterwegs" sein?! Oder sehe ich das falsch?


    Wenn ich im Stand dann am Gas ziehe, fällt der Pegel etwas.

    Nachdem ich das ein paar Mal wiederholt hatte konnte ich eine leichte Schaumkrone

    auf dem Oel erkennen (normal?). Oeltemperatur dabei 100°C.

    Bin dann noch eine Runde gefahren und die Temp. ging auf 85°C zurück.


    Grüße

    Ralf

    Gruß aus Kölle

    Ralf

  • Alles normal. Du schaust in den Tank einer Trockensumpfschmierung.


    PS.

    Wg. Pegel im Betrieb:

    Darum ist es auch nicht sinnvoll immer bis zum oberen Maximum aufzufüllen. 2/3 reicht vollkommen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: