EXC 250/300 (2016) Start nur via Kickstarter, nicht über E-Starter

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Ich weiss, das Thema gibt es gefühlt 1000 Mal in unterschiedlichen Foren, bei mir sind jedoch Details anders, deshalb mache ich das Fass nochmal auf:



    Meine 250 EXC (BJ 2016) springt über E-starter nicht an, von 20 mal vielleicht einmal. Ist dann reiner Zufall.

    Per Kickstarter springt sie beim ersten kicken an, egal ob kalt oder warm.


    Problembild wie folgt:

    Anlasser dreht, nimmt über den Bendix auch das Polrad und somit auch den Kolben mit.

    Allerdings dreht er jedoch eher langsam (wie bei einer 4-Takter)

    Fühlt sich an als bremst er auch oben am OT, jedenfalls dreht er schneller an, wenn der Kolben auf Mitte steht statt oben.

    (Kein Kolben-Problem, Motorrad läuft ja problemlos wenn es läuft, z.B. über Kickstart.)

    Ebenfalls fühlt es sich so an als kommt beim E-starten kein Zündfunke (noch nicht geprüft).

    Wobei ich das erstmal ausschließe denn beim kicken zündet sie ja.



    Was ich schon gemacht habe:

    - Neue Batterie, Spannung liegt bei 13,1 Volt, ist eine Lithium-Batterie.

    - Zündkerze neu

    - Neuen E Starter verbaut (starke 410 W Variante)

    - Bendix kontrolliert, arbeitet einwandfrei.

    - Das originale KTM-Fett ausgespült und sowohl an Zahnrädern und Lagern ein vernünftiges Langzeitfett aufgebracht.

    - Zündkabel sowie plus und Masse Pole kontrolliert,

    - Durchgang bis zum E Starter komplett vorhanden.

    - Zündrelais arbeitet einwandfrei, klackt wie es soll.


    Jemand ne Ahnung? Bin mit meinem Latein am Ende… 🤔


    Viele Grüße, Dako

  • Dako125

    Hat den Titel des Themas von „EXC 250/300 (2016) nur Kickstarter, nicht über über E-Starter“ zu „EXC 250/300 (2016) Start nur via Kickstarter, nicht über E-Starter“ geändert.
  • Hallo zusammen,

    kleines Update:


    Habe heute getestet ob es einen Zündfunken beim E-Starten gibt.

    Ergebnis: Kein Zündfunke beim E-Starten, jedoch Zündfunke beim kicken.


    Ich weiss nicht ob es daran liegt, dass der e-Starter den Motor zu langsam dreht, und dadurch ggf. im Stator zu wenig Strom erzeugt wird,

    um einen Zündfunken zu generieren.

    Denn auch beim externen Bestromen des Anlassers (über eine fast neue und volle 10Ah Batterie) gibt es keinen Zündfunken beim (überbrückten) E-Starten,

    obwohl der Anlasser dabei dann deutlich schneller dreht.


    Hat dazu jemand eine Idee?

    Anbei ein VideoLink von dem Test (E-Start und Kicken):


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dako125 ()