Beiträge von Dako125

    Hallo zusammen,


    ich brächte mal Euer Schwarmwissen:

    Ich baue gerade eine 2022er 690 Enduro zur "Rally" um, ähnlich wie Ace_79 das gemacht hat. (Habe auch bei Anschaffung mit ihm gesprochen und mir seinen Umbau angesehen).

    Habe aufgrund Lieferproblemen damals bei meinen Anschaffungen jedoch einen anderen Lenkungsdämpfer gekauft.

    Ich habe das originale "KTM Lenkungsdämpferkit" mit der Teilenummer 76512905000 gekauft (wobei der eigentliche Dämpfer von WP gebaut wird).

    Jetzt habe ich eine kleine Hürde mit meinem Lenkungsdämpfer zu nehmen.


    Leider habe ich dabei nicht darauf geachtet, dass es wohl nur an die 690 Enduro bis BJ 2018 passt.

    Bei der 2022 ist die obere Gabelbrücke anders, so dass jetzt bei mir die zwei gefrästen Alu-Böcke nicht unter die Lenkeraufnahme passen, an denen dann ja der Dämpfer verschraubt wird.

    Das sind diese hier, die sind im Kit mit dabei: Artikelnummer 77012005144

    Die haben zwei Montagelöcher direkt hintereinander und haben gefräste Flanken. Das ganze in Form eines Rechteckes.

    Die Aufnahme an der neuen Gabelbrücke ist aber rund und nur mit einer Montageschraube.


    Hat jemand dieses Problem schon mal gelöst und dafür andereLenkungsdämpferhalterungen besorgt?

    Der Dämpfer selbst, und vermutlich auch das Widerlager für den dämpfer (Artikelnummer 76512006044) werden wohl an die 2022er Enduro passen.

    Brauche nur andere Dämpferaufnahmen.


    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe/Tips/Erfahrungen.


    viele Grüße, Dako

    Hallo zusammen,

    kleines Update:


    Habe heute getestet ob es einen Zündfunken beim E-Starten gibt.

    Ergebnis: Kein Zündfunke beim E-Starten, jedoch Zündfunke beim kicken.


    Ich weiss nicht ob es daran liegt, dass der e-Starter den Motor zu langsam dreht, und dadurch ggf. im Stator zu wenig Strom erzeugt wird,

    um einen Zündfunken zu generieren.

    Denn auch beim externen Bestromen des Anlassers (über eine fast neue und volle 10Ah Batterie) gibt es keinen Zündfunken beim (überbrückten) E-Starten,

    obwohl der Anlasser dabei dann deutlich schneller dreht.


    Hat dazu jemand eine Idee?

    Anbei ein VideoLink von dem Test (E-Start und Kicken):


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    Hallo liebe Gemeinde,


    Ich weiss, das Thema gibt es gefühlt 1000 Mal in unterschiedlichen Foren, bei mir sind jedoch Details anders, deshalb mache ich das Fass nochmal auf:



    Meine 250 EXC (BJ 2016) springt über E-starter nicht an, von 20 mal vielleicht einmal. Ist dann reiner Zufall.

    Per Kickstarter springt sie beim ersten kicken an, egal ob kalt oder warm.


    Problembild wie folgt:

    Anlasser dreht, nimmt über den Bendix auch das Polrad und somit auch den Kolben mit.

    Allerdings dreht er jedoch eher langsam (wie bei einer 4-Takter)

    Fühlt sich an als bremst er auch oben am OT, jedenfalls dreht er schneller an, wenn der Kolben auf Mitte steht statt oben.

    (Kein Kolben-Problem, Motorrad läuft ja problemlos wenn es läuft, z.B. über Kickstart.)

    Ebenfalls fühlt es sich so an als kommt beim E-starten kein Zündfunke (noch nicht geprüft).

    Wobei ich das erstmal ausschließe denn beim kicken zündet sie ja.



    Was ich schon gemacht habe:

    - Neue Batterie, Spannung liegt bei 13,1 Volt, ist eine Lithium-Batterie.

    - Zündkerze neu

    - Neuen E Starter verbaut (starke 410 W Variante)

    - Bendix kontrolliert, arbeitet einwandfrei.

    - Das originale KTM-Fett ausgespült und sowohl an Zahnrädern und Lagern ein vernünftiges Langzeitfett aufgebracht.

    - Zündkabel sowie plus und Masse Pole kontrolliert,

    - Durchgang bis zum E Starter komplett vorhanden.

    - Zündrelais arbeitet einwandfrei, klackt wie es soll.


    Jemand ne Ahnung? Bin mit meinem Latein am Ende… 🤔


    Viele Grüße, Dako