Das mit dem Übersetzungsverhältnis 'erfahren' ist eine feine Sache, die Theorie ist jetzt aber auch niocht so ganz von der Hand zu weisen...
Fest steht: Kürzer übersetzt bringt mehr Power aber eben bei höherer Drehzahl!
Von der Originalübersetzuing ausgehend bringt ein kleineres Ritzel 7%, ein grösseres Kettenblatt 2% und beides zusammen eben knapp 10%.
Wer jetzt sagt, er merkt (nur) das größere Kettenblatt und das sei genial, der hat schon ein feines Händchen..., ein kleineres Ritzel merkt man schon, beides natürlich erst recjht aber eben auch mit dem Nachteil der kürzeren Übersetzung.
Fürs Gelände mag das Sinn machen, auf der Straße bin ich im Geläuf eigentlich nur in den Gängen 3...5 unterwegs, den original übersetzten 6. Gang nutze ich quasi nur für Überbrückungsetappen und da empfinde ich die 110km/h bei 6kU/min oder knapop 130 bei 7kU/min (= maximales Drehmoment und opimaler Wirkungsgrad) als sehr angenehm. Topspeed liegt bei etwa 165km/h bei Pmax...., je nach Wind und Steigung bzw. Gefälle auch mal etwas höher oder niedriger, aber das liegt in der Natur der Sache bei einem < 50PS Moppedsche, aber höher als 9kU/min wollte ich auf Dauer auch nicht drehen...
Innerorts darf man gerne den 3. oder 4. Gang bemühen, dann läuft die Kiste (bei >4kU/min) auch richtig rund und geht am Orstausgang etwas vorwärts, dann eben 1-2 mal hochschalten ist ja kein Ding!!
@ Michael, Gruß und... - doch schon ne neue Kette??! Die Originale ist zwar recht schrottig aber hält bei mir seit 14tkm und schafft wohl auch noch Korsika... - ich habe mich wegen der guten Erfahrungen und dem Schraubkettenschloss wieder für ne Enuma entschieden - in Originalübersetzung - die aber wohl erst nach Korsika draufkommt! Das mit der Kettenlänge muss ich nochmal checken aber besser zu lang als zu kurz! - gekürzt ist (mit ner Flex) recht schnell solange noch nicht vernietet!
Gruß
MaT5ol