Beiträge von MaT5ol

    Siehe meine Antworten oben...


    des weiteren:


    Das Ganze geht aber auf die Lebensdauer, da eine signifikante Leistungssteigerung (ohne Hubraumerhöhung also nur duirch Chiptuning!) nur durch eine Anhebung der max. Drehzahl möglich ist und damit begrenzt ist. Ne 1290 Duke hat 180PS bei 1,3 Liter und damit etwa 138 PS Literleistung.


    Bezogen auf ne 390er wären das dann 54 PS.


    Betrachtet man jetzt noch, dass es sich ja um einen Einzylinder und nicht um einen Zweizylinder handelt (die Leistung eines Motors mit gleichem Hubraum steigt mit der Quadratwurzel der Zylinderzahl!) muss man noch durch sqrt2 teien und erhält damit 38PS.


    Der Motor ist also schon vergleichsweise ausgereizt!


    Einfacher ist der Vergleich mit einem 450 Wettbewerbs Einzylinder der knapp 60PS drückt, demnach müssten mit dem 390 also etwa 60/45 x 39 = 52 drin sein, aber das ist sicherlich nicht ohne Anpassung der Hardware zu erreichen!

    Hallo Seppfried,

    ziemlich alter Fred, trotzdem coole Sache, hat mir sehr geholfen!

    Fahre aktuell ne r nineT Scrambler u.a. mit Sumo Umbau, da ist Schräglagenfreiheit komischerweise kein Thema obwohl neben dem Reifendurchmesser auch noch die Reifenbreite hochgeht. (original ist 120/70-19 & 170/60 - 17, ich fahre aber auf den Scrambler Felgen seit langem 110/80-19 und 150/70-17 weil ich dadruch deutlich an Schräglagenfreiheit gewinne (+ um 50mm angehobenes Heck durch längeres Federbein!) - mit den Pure Originalfelgen in 120/70-17 und 180/55-17 habe ich merkwürdigerweise kein Problem!


    Bin jetzt im Urlaub auf Gran Can eine Leih 390 Adv. gefahren und hab Blut geleckt: sehr geil das Dingens, klnnte ich mir auch gut mit nem Sumo Stz vorstellen, aber scheint ja leider nicht so ohne weiteres zu funzen... - schade!! Geht aber auch schon in der 19-17 Kombo mit den schmalen Reifen ganz gut ums Eck!


    Durch den steten Druck des Fahrtwinds auf den Spiegel besteht die Gefahr, dass sich dieser lockert, wenn die Drehrichtung des Gewindes nicht passt.


    denn dann müsste es ja genau andersrum sein, ausserdem hat man dafür die Kontermutter!



    Richtig ist, dass bei einem Unfall oder Hängenbleiber der Spiegel auf beiden Seiten nach hinten wegklappen kann und damit aufgeht!.


    Links: Rechtsgewinde - öffnet also nach links hinten gegen den Uhrzeigersinn


    Rechts: Linksgewinde - öffnet also nach rechts hinten im Uhrzeigersinn.



    Hat meines Wissens sonst nur noch Yamaha, dafür aber schon seit Uhrzeiten, also mindestens seit der XT5oo anno1976!



    Spielt aber eigentlich keine Rolle warum, muss man halt nur wissen. Gibt ja zum Glück mittlerweile Adapter und es geht auch anders - also zumindest bei den anderen Moppedmarken - selbst BMW ist da nicht so päpstlich! :zunge:

    [klugschiess modus an]wir hatten mal eine Diskussion drüber.. Wave cheiben haben weniger Material ergo der Bremsklotz liegt nicht wie bei einer vollen Scheibe an.. resultat physikalisch weniger Bremskraft....
    aber das wird ehh keiner auf der Strasse ausloten... [klugschiess modus aus] :winke: :applaus:


    sorry wenn das mein erster Beitrag ist, aber muss sein:


    Wer sagt denn, dass die Bremskraft (=Reibkraft) von der Fläche abhängt?! - das ist ein weit verbreiteter Irrglaube!


    Reibkraft = Normalkraft x Reibkoeffizient


    Reibkoeffizient ist abhängig von der Scheiben- und Belagmaterialpaarung


    Die Normalkraft ist abhängig vom Druck im Bremssystem und der Kolbenfläche - nicht aber von der Belag- oder Scheibenfläche.



    Deshalb bremsen die Wave Scheiben auch mindestens genauso gut oder besser als die originalen - der Hauptparameter (nämlich der Reibkoeffizient!) ist nämlich ein hoher!



    Langfristig gesehen kann man sich Gedanken darüber machen, wie und wo die entstehende Wärme abgeführt wird, ein Teil geht über die Bremssättel, ein anderer Teil über die Scheiben. Ob hier als wärmeabführende Fläche die Seitenfläche der Scheibe (die ist kleiner) die Scheibenumfangsfläche ( die ist grösser!) oder die projizierte Scheibenumfangsfläche maßgeblich ist, sei mal dahingestellt und vermutlich marginal.


    Ich halte das Wave Design auch eher für einen (allerdings guten!) Marketinggag., der allenfalls im Crossbereich bzgl.- Selbstreinigung Vorteile bringt.



    Trotzdem sind die Scheiben was Laufruhe und Bremsleistung sowie Langlebigkeit angeht einfach spitzenmässig!





    optisch ja aber technisch....das bezweifel ich.. [klugschiess modus an]wir hatten mal eine Diskussion drüber.. Wave cheiben haben weniger Material ergo der Bremsklotz liegt nicht wie bei einer vollen Scheibe an.. resultat physikalisch weniger Bremskraft....
    aber das wird ehh keiner auf der Strasse ausloten... [klugschiess modus aus] :winke: :applaus:


    Zitat von »off-road-biker« Optisch und grds. auch technisch ein Vorteil.


    optisch ja aber technisch....das bezweifel ich.. [klugschiess modus an]wir hatten mal eine Diskussion drüber.. Wave cheiben haben weniger Material ergo der Bremsklotz liegt nicht wie bei einer vollen Scheibe an.. resultat physikalisch weniger Bremskraft....
    aber das wird ehh keiner auf der Strasse ausloten... [klugschiess modus aus]