Adventure 2023 Neufahrzeug keine Zulassung möglich :/

  • Moin Moin,


    Ich dachte für runde 5000,- kann man sich eine 390 Adventure 2023 Kaufen, gesagt getan.


    Papiere bekommen am Freitag, vorher schon den Code vom Fahrzeug Brief für die Ikfz Stufe 4 Anmeldung in der Region Hannover :)


    nun ja, melde nicht zum erstmal Mal über ikfz an, nach Eingabe der Fahrgestellnummer, Fehlermeldung....



    Das Datum für die letztmögliche Erstzulassung ist abgelaufen.

    Das Fahrzeug kann nur mit einer Ausnahmegenehmigung in der Zulassungsbehörde zugelassen werden. :Daumen runter:


    Angerufen bei der Zulassung, ja, hat was mit den Abgaswerten zutun. Es ist eine Euro5 Maschine sagte er, muss gehen bis ende des Jahres 2024.


    Fakt ist, bekomme das Neufahrzeug nicht zugelassen, zumindest Online nicht. Hat einer die selben Erfahrungen gemacht ?


    Das Datum zu K. im Brief ist 25.11.2020 da kamen ja die ersten Modelle raus, unterschrieben ist der Brief aber am 07.03.2024 und halt in den CoC Euro 5


    Gruß

    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von Hackstock ()

  • Ich lasse meine neue 390 Adventure SW (2023) am Donnerstag zu (nicht online, sondern vor Ort, München Land). Ich meld mich dann mal, was da Sache war.

    PS: Dürften die Händler sowas verkaufen ohne explizit darauf hinzuweisen?

  • Tja, habe die aus Regensburg, sehr groß......hatten nie Probleme damit. Ich habe schon 6 Maschinen zugelassen online auch Autos....sogar China Bikes gehen. Der von der Zulassung sagte Datenbank Fehler. Er hat es bei sich am Pc probiert wo ich am Telefon war, da ging es wohl durch.


    Ich habe zum Glück ! Morgen vor Ort die Manuelle Zulassung.....Ich bin gespannt was das wird. Sollte das nicht gehen ist das für mich definitiv ein Grund den Kauf rückgängig zu machen.


    Die Maschine wird erst geliefert nach Hannover :) das einzige was ich habe ist die CoC einen Kaufvertrag und den Brief, irgendwie vermisse ich auch noch die Rechnung.....


    Ich gehe davon aus das der 😁 weiß was er tut, ist eigentlich mit der größte so...

  • Ich meine irgendwo gelesen zu haben das es KTM wohl geschafft hat die Modelle auf Euro 5 zu bringen, was aber vom KBA nicht abgenommen wurde. Somit sind sie zwar CoC Euro 5 aber beim KBA Euro 4 und das ist ein Problem.

  • So, angeblich Datenbank Problem bei der online Zulassung. Muss gefixt werden....nun ja, habe heute spontan Termin bekommen bei der Zulassung, schauen wir mal.

  • Moin, manuelle Zulassung erfolgt ohne Probleme. Rückmeldung von KTM gab es auch.


    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Nach Rücksprache mit der Zulassungsstelle Hannover wird aktuell an diesem Fehler gearbeitet. Normalerweise sollte morgen die Zulassung wieder funktionieren.

    Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und verbleiben

    mit freundlichen Grüßen



    Fehlt nur noch das Motorrad was geliefert werden muss 😂✌️