LED-Blinker für die SMT ohne Widerstände

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch hier über mein Frühjahrsprojekt informieren, weil vielleicht der Eine oder Andere ebenfalls Interesse hat.

    Wie so viele andere habe ich mit dem Austausch der Serienblinker gegen LED-Blinker geliebäugelt, wurde aber durch die Schwierigkeiten abgeschreckt, dass die SMT kein klassisches Blinkrelais hat, sondern über den Warnblinkschalter die Frequenz erzeugt.


    Die gängige Praxis die Leistung über Widerstände anzugleichen und damit die Frequenz zu stabilisieren hat mich wegen der Wärmeentwicklung nie so ganz überzeugt.


    Ich habe mit dem Gedanken gespielt das Ausgangssignal des Warnblinkschalters abzugreifen und daraus ein sauberes Signal zu generieren.

    Es hat sich dann herausgestellt, dass es ein Teil gibt, das genau das macht.

    Das Multi Blink C von Elektronikbox.de generiert aus einem Eingangssignal, egal ob hochfrequent oder Dauersignal eine Frequenz von 90 Takten die Minute.


    Da ich die bestehende Verkabelung nicht auftrennen wollte, um das bei Bedarf wieder sauber zurück bauen zu können, habe ich einen Adapter gebaut, der zwischen Kabelbaum und Warnblinkschalter gesteckt wird.


    Der Test war erfolgreich und die Blinker arbeiten mit korrekter Frequenz.

    Die Leistung die das Teil abgibt reicht aber nicht aus, um die Originalen zu betreiben.

    Wird ja eh keiner machen, aber man sollte sich beim Testen nicht verunsichern lassen, wenn die Blinker dunkel beleiben.


    Falls Interesse besteht, kann ich die genaue Schaltung noch zeichnen und hier mit anfügen.


    Viele Grüße und allen eine gute Fahrt

    Alex