390 Duke Modelljahr 2022 Quickshifter Problem

• Servus, ich bin neu hier im Forum und auch die 390 Duke ist meine erste KTM, welche ich neu mit Garantie gekauft habe. Die Verarbeitungsqualität dieses neuen Motorrads ließ sehr zu wünschen. Lockere Schraubverbindungen, Kettenspannung viel zu locker, Extreme Unwucht am Vorderrad es fehlten ca. 50 Gramm oder waren an der flasche Stelle, Bremsflüssigkeit über 2,5% Wassergehalt, aber dies alles setze ich dem günstigen Preis gegenüber und ist kein Hauptproblem für mich, da diese Kleinigkeiten ohne großen Aufwand von mir selbst behoben werden konnten. Aber nun zum erstesn größerem Problem.

Schon auf den ersten Kilometern trat folgendes Verhalten auf: Beim Beschleunigen aus niederiger Drehzahl setzt abrupt die Leistung aus. Ist nicht ganz ungefährlich z.B. beim Überholen oder beim Gasanlegen nach einer Spitzkehre auf Passstraßen. Nach den ersten 100 km kam zusätzlich die Fehleranzeige Quickshifter +. Nach Zündung aus und wieder an war die Anzeige verschwunden. Nach mehrmaligen auftreten des Fehlers (Leistungsausetzer) kam dann immer öfter die Fehlermeldung vom Quickshifter. Als Info dazu, ich war beim Auftrten diese Fehlers weder mit dem Fuß in der Nähe des Schalthebels, noch habe ich dabei versehentlich den Kupplungshebel leicht betätigt. Nachdem ich die Quickshiftfunktion deaktiviert habe trat der Fehler nicht mehr auf. Mein Händler hat daraufhin beim ersten Kundendienst (1000er) den Fehler auch bei mehreren Probefahrten selbst festgestellt und daraufhin den Schaltwellensensor gewechselt. Fehler immer noch vorhanden. Anschließend die komplette Verkabelung, welche in Frage kam geprüft, keinen Fehler festgestellt. Auch der Fehlerspeicher enthielt keine weiteren Einträge. Daraufhin hat er bei KTM nachgefragt und als Antwort bekommen: Dieser Fehler ist nicht bekannt und Sie haben auch keinen Lösungsvorschlag dafür.

Jetzt meine Frage an Euch: Kennt jemand diesen Fehler und hat einen Lösungsvorschlag oder hat jemand eine Idee wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann. Mein Händler ist 260 km von mir entfernt und ist zwar bemüht ab leider erfolglos. KTM Händler in der Nähe, auch in Österreich weigern sich diesem Fehler auf Garantie nachzugehen, weil das Motorrad nicht bei Ihnen gekauft wurde und KTM angeblich für solche, unter Umständen aufwendige Fehlersuche, nur eine geringe Kostenerstattung übernimmt. :traurig:

Meine Enttäuschung darüber ist schon groß. Dies ist meine erste Erfahrung mit Wekstätten, da ich bisher bei allen meinen Motorrädern Service und Reparatur selbst durchgeführt habe.

Unter anderem habe ich folgende Motorräder im Einsatz.

2 Stück MV Agusta F4 1000R 312 nur Rennstrecke

MV Agusta Brutale 910R

MV Agust F4 1000R

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen oder hat zumindes einen Vorschlag für die weitere Vorgehensweise.

An dieser Stelle, ein herzliches Dankeschön an alle die meinen Beitrag bis zu dieser Stelle gelesen haben.

Grüße aus Niederbayern,

motorebiancore