Hallo zusammen!
Ich habe vor meiner letzten Ausfahrt am Wochenende bei meiner 1390 vom Power GP auf den Diablo Rosso IV Corsa umgerüstet.
Da ich noch kein Thema zu dem Reifen gefunden habe wollte ich hier mal meine ersten Eindrücke schreiben. (Die "CORSA" Variante des Rosso IV ist der 50/50 Straße / Rennstrecke Hypersportreifen von Pirelli, eine Stufe über dem "normalen" Rosso IV)
Als erstes merkt man finde ich dass der Rosso IV Corsa am Vorderrad eine stabilere Karkasse mit einer steileren Flanke hat als der Michelin. D.h. das Einlenkverhalten ist im Vergleich zum Michelin etwas dynamischer. (Der GP2 soll allerdings nun auch eine Steiler Kontur am VR haben).
Das Hinterrad hat eine sehr breite Rußmischung an den Flanken, und die haftet wirklich extrem sobald sie auf Temperatur ist. Der Grip am Hinterrad ist m.E. den Michelins überlegen. Selbst beim harten Gasanlegen bei hohen Schräglagen kein Rutschen, kein Zucken, keine Traktionskontrolle. Karkassenaufbau am HR wirkt auch eher weicher- hat sich schon beim Aufziehen gezeigt.
Das Laufbild ist am HR allerdings im Vergleich auch wesentlich rauer als bei Michelin. Das Ding sah hinten auf den Flanken wirklich aus als wäre ich gerade auf der Rennstrecke gewesen. Habe ich selbst bei Contis noch nicht so extrem gesehen. Es ist fraglich wie sehr das auf die Laufleistung gehen wird. Leider habe ich kein Foto gemacht :-/.
Bei Schräglagen ab 50° aufwärts hatte ich am VR auch noch nicht ganz das Vertrauen, welches ich mir vorstellen würde. Nach einer Absenkung von 2,5 auf 2,3 Bar wurde es etwas besser. Der Vorgänger Rosso Corsa II hatte am VR an den Flanken auch eine Rußmischung, welche aber beim Rosso IV Corsa durch Silica ersetzt wurde. Ich hoffe, dass ich mich noch eingewöhne und nicht das der Grund ist. Das Laufbild am VR war nämlich im Vergleich zum HR sehr glatt, und eher "Glasig" als wie "Rau" und mit Abrieb, wie am HR. Das Vorderradgefühl am Vorgänger habe ich nämlich als sehr gut in Erinnerung.