So da meine gute neue Puschen brauchte und sie jetzt knapp über 50000km runter hat,hab ich bei der Reifenmontage heute auch gleich das Dichtband und das Felgenband erneuert,sollen ja eh nach 5 Jahren erneuert werden.
Mit ein wenig handwerklichem Geschick und ordentlich Flutschmittel(Silikonspray oder Reifenmontagepaste ) ist das gut zu machen.Wichtig ist beim Dichtband halt das Ventilloch ordentlich zum Loch in der Felge auszurichten.Am besten ne 10er Schraube durch beide Löcher und mit ner Mutter auf der Felge leicht anziehen um die Löcher zu fixieren,die Mutter nur leicht gegendrehen um die den Dichtring am Dichtband nicht zu beschädigen.Leider hat man mit der 10er Schraube immer nocht etwas Spiel, da die Löcher etwas größer als 10 mm sind.Ne 12er Schraube ist aber zu groß.
Dann vom Loch aus abwechselnd nach rechts und links den Rand des Dichtbandes auf beiden Seiten des Felgenbettes mit viel Flutschmittel in die Nut an der Felge drücken,möglichst im rechten Winkel zur Felge um das Dichtband nicht im Felgenbett "weiter zu schieben".Ob das Band richtig sitzt sieht man relativ gut,da dann die letzte Gummilippe vom Band ganz plan an der Felge anliegt.
Dann Schraube raus und das Ventil mit etwas Flutschmittel auf der Gummidichtung und Loctite auf dem Gewinde wieder montieren .12Nm Anzugsmohment.
Mit Lecksuchspray auf Dichtheit geprüft,an 2 Speichen brullt es ganz leicht.Sollte sich unter dem Reifendruck noch geben,wenn das Band mal richtig gesetzt hat.
Ventil würde ich das nächste mal auch mit neu machen,da dieses ja auch eine Gummidichtung hat.Hab ich beim bestellen des Dichtbandes allerdings nicht dran gedacht.
Am alten Dichtband waren keine Beschädigungen zu erkennen, außer das an dem Metallring im Ventilloch sich das Gummimaterial vom Metall an ca. 5mm beginnt abzulösen.
Hier wäre wohl demnächst eine Undichtigkeit aufgetreten.Hatte hier ja, glaub ich,schon einer was mit Rissen am Ventilloch.