Kettenspannung Messen, aber von wo?

• Liebes Forum,

Ich bin grade dabei die Kettenspannung an ner Duke 390 Bj2020 einzustellen und unsicher ob von der Kante oder von der der schwingen Unterseite gemessen wird da diese einen Abstand untereinander von 5mm haben.

Persönlich erscheint mir die Kette mit 5-7mm Abstand zur Kante der Schwinge zu Straff, sicher bin ich jedoch nicht.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

Ps, falls zukünftig Neulinge Interesse daran haben die Kette zu wechseln empfehle ich Geld in die Hand zu nehmen und in einen Ordentlichen Nieter zu Investieren. Ich hab es erst eingesehen nachdem mein 20€ Nieter an der Hohlniete verbogen ist. :denk:

• servus, wir machen das nur noch zu zweit.

Der eine Sitzt und wippen, der andere schaut das sie nie gans straff ist.

Auf jeden Fall verschiedene Stellung probieren, mann wundert sich oft was sich mit einer viertel Raddrehung so ändert.

Lg

• Korrekt. Zuerst den strammsten Bereich der Kette suchen.

Gemessen wurd von der Unterseite der Schwinge.

Ansonsten wie im Handbuch beschrieben.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Im Handbuch beschrieben steht, dass man das OHNE Belastung messen und einstellen soll. Lediglich die Maschine auf nen Montageständer bocken und dann entsprechend die Kette einstellen.