Quickshifter funktioniert nach Kupplungswechsel nicht richtig – KTM Duke 390

• Hallo zusammen,

bei meiner Duke 390 funktioniert der Quickshifter seit einiger Zeit nicht richtig.

Folgendes Verhalten:

• Quickshifter reagiert in keinem Gang zuverlässig.
    • Wenn ich den Fuß leicht auf den Schalthebel setze oder einmal runterschalte, funktioniert der Quickshifter danach genau einmal.
    • Danach keine Funktion mehr, bis ich den Fuß wieder leicht auf den Hebel setze oder wieder runterschalte.
    • Das Problem tritt in allen Gängen auf, egal ob hoch- oder runterschalten.
    • Die Ganganzeige im Display stimmt.

Frage:

• Kennt jemand dieses Verhalten?
    • Kann das am Gestänge oder Sensor liegen?
    • Über Tipps würde ich mich freuen.

Viele Grüße,

Deniz

2 Mal editiert, zuletzt von deniz31 ()

• hallo deniz,

habe eine zwei Monate alte 390 Adventure bei der der quickshifter anfangs (nach der vorgegebenen einfahrzeit, wo man ihn lt. händler nicht verwenden durfte), genauso wie bei dir reagiert hat.

er wurde dann beim 1000km service "neu angelernt", wie sie es nennen, und seitdem funktioniert das ding recht gut.

• Hey, danke für deine Rückmeldung und die Infos, das hilft mir schon sehr weiter!

Darf ich fragen, wie genau sich das Problem bei dir gezeigt hat?

Bei mir ist es aktuell so:

• Der Quickshifter funktioniert genau einmal, danach reagiert er nicht mehr,
    • Wenn ich den Fuß nur leicht auf den Schalthebel lege (ohne Druck, nur sanft berühren), funktioniert er wieder genau einmal,
    • Danach reagiert er erneut nicht, das wiederholt sich die ganze Zeit.

Zu den Hintergründen:

Mein Motorrad (Duke 390, Baujahr 2021) stand etwa 3 Jahre unbenutzt, bevor ich es gekauft habe.

Nach dem Kauf konnte ich es nur kurz testen, dabei ist mir aufgefallen, dass die Kupplung beim Ziehen nicht sauber trennt.

Ich habe dann den Kupplungskorb geöffnet und gesehen, dass die Beläge aneinandergeklebt waren.

Ich habe die Beläge voneinander gelöst, danach funktionierte die Kupplung spürbar besser, aber genau seitdem funktioniert der Quickshifter nicht mehr richtig.

Der Händler hat mir bereits einen Termin angeboten, um den Quickshifter neu anzulernen.

Ich hoffe, das behebt das Problem, aber ich wollte gerne wissen, ob du vor dem Anlernen auch exakt diese Symptome hattest.

Danke dir für deine Hilfe!

Viele Grüße