EXC 125 Abstimmungsprobleme

• Hallo, habe bei meiner EXC 125 2012 folgendes Problem:

Wenn ich in unteren Drehzahlen den Gashahn mehr als 1/4 öffne, magert sie extrem ab, sodass sie überhaupt kein Gas mehr annimmt und abstirbt. Mit steigender Drehzahl verblasst dieser Effekt.

Verbaut ist: 178 HD, 45 Standgas, 85 ND, mit FMF Krümmer. Öl Motul 710 1:50 gemischt. Als ich heute das Kerzenbild kontrollieren wollte sah ich etwas sehr merkwürdiges.

• fb1992746

Hat den Titel des Themas von „EXC 125 sehr komisches Kerzenbild“ zu „EXC 125 Abstimmungsprobleme“ geändert.
  • Erst mal zu Anfang muß man sagen, dass es die Falsche Zündkerze ist.

Die richtige laut Teilekatalog ist die Zündkerze NGK BR9 ECMVX KTM Teilenummer 51539093000.

Die BR9ES ragt etwas mehr in den Brennraum rein. Ich würde sie besser nicht fahren.

Nach dem Tausch der Kerze würde ich die Düsennadel um eine Clip Position höher setzen. Dann bekommt der Motor im unteren Drehzahlbereich etwas mehr Kraftstoff und sollte besser ansprechen.

Alternativ noch könnte man die Leerlaufluftschraube (nicht Leerlaufschraube) eine halbe oder eine Umdrehung reindrehen. Dann läuft sie untenrum einen Tick Fetter.