Hallo,
Nach meinem letzten Ölwechsel musste ich leider feststellen, dass ich im Bereich der Ölablasschraube mehrere kleine Partikel in Silber unten am Motorboden hatte. Der Magnet der Ölablasschraube, sowie die Ölsiebe sahen unverändert gut aus. Die Späne am Boden sind nicht magnetisch und sind hauchfein.
Im Forum habe ich gelesen, dass sich die Kupplungsmutter lösen kann, sodass der Kupplungskorb dann am Kupplungsdeckel schleift. Ich hatte vor kurzem die komplette Kupplung gewechselt und bin im Zuge dessen vom alten Sicherungsblech notgedrungen auf die Anlaufscheibe gewechselt. Sauber mit Loctite und 100NM angezogen.
Trotzdem gehe ich davon aus, dass die winzigen Späne vom Abrieb am Kupplungskorb kommen könnten. Wenn das eintreten sollte, müsste ich einen neuen Kupplungskorb bzw. einen neuen Kupplungsdeckel holen oder reicht dann Sauber machen und eine Ölspülung aus um weiter zu fahren? Hauptsächlich besteht hier die Frage nach der eventuellen Beschichtung, die ja dann fehlen könnte.
Im Anhang einige Bilder der vermeintlichen Späne vom Kupplungskorb und ein Beispielbild wie es aussehen kann, wenn die Korb am Deckel schleift.
Ich gebe weiter Updates, sollte ich zeit gefunden haben, das nochmals genauer zu untersuchen.