Hallo Zusammen.
Ich habe seit Januar eine Duke 200 MJ 2013, jetzt 13.000 km.
Neulich habe ich einen Gabelservice gemacht (Öl, Dichtringe, Gleitlager, Staubkappen), nach KTM Repair Manual.
Um die Simmerringe einzutreiben hab ich aus einem DN50 x 15 cm Abflussrohr einen Eintreiber gebastelt, der in der Funktion so gut ist wie die gekauften Teile.
Kann jeder "nachbauen", der ein Rohr im rechten Winkel absägen kann.
Also: DN50 HT-Rohr mit 15 cm kaufen für 1€, dann den Stutzen nach der Dichtung absägen und in dem dicken Teil 3 Längsschlitze im Abstand von 120°. Damit lässt sich das Rohr auf den Innendurchmesser des Standrohrs zusammendrücken und presst am Simmerring nur an dem harten Kunststoffrand.
Zum Eintreiben eines Simmerrings:
- HT-Rohr mit weiter Öffnung auf des Gleitrohr schieben bis nach unten.
- Den Simmerring einölen/fetten und richtig rum auf das Gleitrohr schieben.
- Das Standrohr aufschieben.
- den Simmerring bis zum Widerstand in das Standrohr schieben.
- Standrohr mit Simmerring bis zum HT-Rohr schieben.
- Das HT-Rohr zusammendrücken und in das Standrohr einführen bis es am Simmerring anliegt.
- Dann das Gleitrohr halten und das Standrohr bewegen und damit den Simmerring eintreiben.
- Gleitrohr abziehen, HT Rohr entnehmen.
Ist so schonend wie ein Eintreiber für 40€ und deutlich besser als die Varianten mit Klebebandlagen oder Gummihammer und Schraubenzieher.
Die neuen Gleitlager kann man auch gut mit 2 alten eintreiben, auch dafür braucht's kein Spezialwerkzeug. Aber DAS ist ja bekannt.
Vllt. kann die Info mal jemand brauchen...