Fragen über Fragen

  • Hallo und einen schönen Tag erstmal in die Runde.
    Nachdem ich lange, heimlich die verschiedensten Infos in Eurer illustren Runde geschnorrt habe möchte ich heute gerne ein paar Fragen selbst loswerden.
    Ich wür´d auch gern ein Einstandsbier ausgeben :prost:aber dafür habe ich keine Schaltfläche gefunden.
    Ich hab mir eine schwarze, 05´er 950 SM geleistet und auch schon schön zurechtgemacht (Ritzel, Stopfen, Heck gekürzt, Led-Mini-Blinker, Acerbis-Handguards, Mini-Spiegel).
    Ganz am Ende bin ich noch nicht (Auspuff, Felgen, Rücklicht) aber es wäre toll wenn Ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet:
    1. Bei Montage des 16´er Ritzels ist mir aufgefallen daß das Originale beidseitig mit Gummi versehen ist. Das neue hat das nicht. Warum nicht? Wozu ist das beim Originalen gut?
    2. Wenn ich so durch die Gänge schalte fällt mir sehr deutlich auf daß beim Schalten in den 4. Gang das Einkuppeln irgendwie stark gedämpft passiert. Der Kupplungshebel geht nur langsam, gedämpft in seine Ausgangsstellung zurück. Das kann ich mir irgendwie nicht erklären :denk:
    Was hat das Ausfedern der Kupplung damit zu tun welcher Gang gerade eingelegt ist??
    3. Meine vorderen Bremsscheiben scheinen wunderbar rund zu laufen (optisch betrachtet). Ich habe sie auch bestmöglich entfettet aber trotzdem rubbeln die Bremsen beim Bremsen. Das nervt ganz schön und ist beim hart anbremsen auch irgendwie ein ganz schönes Sicherheitsproblem. Beim langsam Anhalten nervt das intervall-mäßige Eintauchen natürlich auch. Was kann das sein? Kümmert sich die Werkstatt um sowas (Mopped ist noch keine zwei Jahre alt / 5500 km)
    Die anderen Fragen gehören eigentlich in die Zubehör-Rubrik aber ich frag trotzdem mal: Hat schon mal einer den Original-Auspuff poliert und hat jemand einen Tipp woher man eine Karbonkappe bekommen kann die man auf den Original-Auspuff kleben kann? Ich finde irgendwie nicht das richtige in poliert (Hattech ist mir zu lang).


    So jetzt ist erstmal schluß mit Roman-schreiben und ich hoffe Ihr könnt mir einen Rat (oder ein paar Räte) geben.


    der liebe Lutz aus Jena

  • Wahrscheinlich ist der Dichtring zwischen Kupplungsnehmer und Motorgehäuse defekt.


    Die Originalritzel sind aus Geräuschdämmungsgründen gummigelagert. Die gibt es aber nicht als Ersatzteil.


    Die Bremsscheiben sind wahrscheinlich mal zu heiß geworden und haben sogenannte Hotspots. Das sind punktuelle Bereiche, die ausgeglüht sind und jetzt einen anderen Reibwert haben. Man kann versuchen, die Scheiben gründlich abzuschmirgeln, das funktioniert aber nur bei minimalen Hotspots. Bei etwas größeren Hotspots kann man die Bremsscheiben abdrehen. Die einzig richtige Variante ist aber ein Austausch der Scheiben, weil sich das Gefüge des Stahls in den ausgeglühten Stellen verändert hat und man im Allgemeinen nicht so viel abdrehen kann, dass diese Stellen ganz verschwinden. Also: Scheiben und Beläge neu. Mit etwas Glück bekommst du auf Kulanz neue, weil die Hotspotbildung auch durch Fertigungsfehler entstehen kann.

  • Bevor Du an neue Scheiben und Beläge denkst, überprüfe mal das Lenkkopflager, ich habe das bei mir alle 5 - 6000 Kilometer und ich häütte beim ersten mal auch noch gewettet das die Scheiben im Dutt sind!