Bremsproblem vorne - SMC R (2021)

• Hallo Miteinander,

hier gibts ja einige Themen zur Vorderradbremse der KTM 690 SMC R. Leider hab ich noch keine Lösung gefunden.

Vielleicht kann mir ja irgendwie weiter geholfen werden.

KTM 690 SMC R 2021 8000km.

Würde mich als Normalfahrer bezeichnen und alles ist am Motorrad noch original.

Mal zum Problem.

Meine Bremse vorne funktioniert eigentlich soweit ganz normal. Druckpunkt vorhanden, Bremswirkung gut. Dann stehe ich irgendwann an der

Ampel und der Bremshebel lässt sich auf einmal komplett durchziehen und überhaupt keine Bremswirkung mehr.

Oder ich möchte das Motorrad am Berg abstellen und Bremshebel lässt sich komplett durchziehen. Keine Bremswirkung mehr. Dieses

Problem hat mich schon in die ein oder andere unangenehme Situation gebracht.

Während der Fahrt ist mir das so noch nicht aufgefallen, da ich durch eine Behinderung an der rechten Hand den Bremsgriff immer

wieder mal die Bremse vorne lösen muss, und mehr die hintere Bremse nutze.

Wenn ich das Motorrad aus der Garage schiebe und Bremse hab ich das Problem nicht. Also eher wenn die Bremse etwas warm ist.

Kann es nicht so genau definieren.

Bremsflüssigkeit hab ich schon gewechselt und entlüftet. Bremsgriff hab ich auch schon mal nen Tag am Lenker fixiert.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll, oder woran es liegen könnte.

Danke und Grüße

• Siciliano

Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Siciliano

Hat den Titel des Themas von „Bremsprobleme KTM 690 SMC R Bj2021 vorne. Keine Lösung gefunden.“ zu „Bremsproblem vorne - SMC R (2021)“ geändert.
  • Meine Husqvarna 701, 2020, hat ähnliches. Je höher ich fahre desto weiter kann ich den Bremshebel an den Lenker ziehen.

Auf Meereshöhe ist dann alles wieder wie neu.

Ich vermute Luft im System. Wo auch immer die hängt und warum auch immer die nicht raus möchte.