Kolben zeigte extreme Riefen

• Hallo zusammen, ich habe mir eine exc 300 tpi 2018gekauft und jetzt herausgefunden, dass der Motor keine Kompression mehr hat und der Kolben schlecht aussieht. Motor hat ca 100 stunden runter. Mit wie viel Euro Kosten muss ich rechnen bzw. was muss da neu gemacht werden?pasted-from-clipboard.jpg

Vielen Dank für eure Mithilfe

• Neuer Kolben und vermutlich den Zylinder neu beschichten lassen. Ausserdem muß man schauen warum dieser Schaden passiert ist.

Die ersten TPI Modelle hatten häufiger Kolbenschäden. Ich glaube wegen den Ölpumpen.

Also wenn du das in der Werkstatt machen lässt dann sind 800 Euro sicher schnell weg.

• Die kann man irgendwie antakten. Am besten bei KTM das Reparatur Handbuch kaufen und Downloaden. Da stehen solche Sachen drinnen.

Aber so wie der Kolben aussieht vermute ich, dass die Ölpumpe nicht Ok ist, oder es wurde das falsche Zweitaktöl verwendet, oder der Motor auf der Straße verheizt.

• Schau doch mal ins Handbuch nach wieviel Betriebsstunden die Kolben getauscht werden sollen.

Danach siehst du den Verkäufer vermutlich in einem anderen Licht.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: