Digitaltacho einbau

  • Hallo miteinander,


    brauche dringend Hilfe :weinen:


    hab mein Digitalinstrument jetzt eingebaut(ACE 8353) :daumen hoch:


    hab jetzt folgende Probleme und hoffe auf eure Hilfe :knie nieder:


    1. Tachosignal, geht auch bei der KTM über Sensor (links, innenseite bei Bremszange)


    dieser arbeitet aber mit drei Kabeln (schwarz-orange,schwarz-braun und gelb-orange)


    der mitgelieferte Sensor hat nur zwei, weiss jetzt nicht wie ich die Kabeln zusammenlegen muss


    oder muss ich doch den grossen und klobigen mitgelieferten Sensor einbauen?


    2.Drehzahlmesser, zeigt im Standlauf 2500 Touren an kann nicht stimmen,


    zeigt aber im oberen aber richtig an, geht bei 9600 in den Begrenzer!


    muss ich etwa den mitgelieferten Widerstand einlöten :denk:


    wen ja wie? :denk:einfach Kabel durch und Widerstand einlöten?


    3.Tankanzeige, klar das das Balkensegment nicht funkt


    aber ich möchte nur das die Reservelampe angeht so wie beim orig.


    habe das rot-braune Kabel schon ausprobiert bei der Balkengrafik


    zeigt immer voll an :grins:


    rufe händeringend nach Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe :weinen:


    MfG Andy

  • Der Geber ist ein Hallgeber und benötigt eine Spannungsversorgung mit 5-24 V. Bei KTM wird er üblicherweise mit 5 V betrieben.


    Am Tachogeber sind die Kabelfarben rot, schwarz und braun. Die Zuordnung zu den Kabelfarben im Kabelbaum kenne ich nicht.


    Rot = Spannungsversorgung Plus (5-24 V)
    Braun = Spannungsversorgung Minus
    Schwarz = Signalausgang Sensor


    Wenn ein Schraubenkopf am Sensor vorbeiläuft, schaltet der Sensor das schwarze Kabel auf das braune. Ist kein Schraubenkopf am Sensor, ist das schwarze Kabel über einen Widerstand im Sensor mit dem roten Kabel verbunden.


    Der Geber des ACE-Tachos ist ein Reedkontakt. Die beiden Anschlüsse sind miteinander verbunden, wenn ein Magnetfeld auf den Reedkontakt wirkt.


    Du kannst den KTM-Geber auf jeden Fall verwenden. Allerdings ist eventuell etwas Elektronikbastelarbeit notwendig. Zunächst kannst du die einfachste Variante ausprobieren:


    Die Spannungsversorgung für den KTM-Geber anschließen.
    Vom Tacho den Reedsensor abklemmen.
    Mit einem Spannungsmesser an den beiden Anschlüssen am Tacho die Spannung messen. Wenn die Spannungsanzeige positiv ist, wird das schwarze Kabel des Gebers an das Kabel des Tachos angeschlossen, an dem der Plusanschluss des Messgeräts war. Ist die Anzeige negativ, wird das schwarze Kabel des Gebers an das Kabel des Tachos angeschlossen, an dem der Minusanschluss des Messgeräts war. Das zweite Kabel des Tachos wird mit dem braunen Kabel des Gebers verbunden.


    Funktioniert das nicht, kannst du die beiden Anschlüsse probehalber vertauschen. Geht es immer nioch nicht, braucht der Tacho einen plusschaltenden Sensor. Für den Fall kann man das Gebersignal mit einem Transistor und zwei Widerständen invertieren. Die Schaltung kann ich dir geben.


    Zum Drehzahlmesser kann ich nichts sagen, weil ich nicht weiß, wie die Signalabnahme erfolgt. Wenn der Widerstand von ACE mitgeliefert wurde, soll er vermutlich in Reihe zur Sensorleitung geschaltet werden und das Signal dämpfen. Dazu müsste aber etwas in der Bedienunganleitung stehen.


    Wenn die Widerstandswerte des Tankgebers nicht zu unterschiedlich sind, müsste die Tankanzeige funktionieren. Die Reserveleuchte kann eventuell funktionieren. Du musst aber zunächst mal in der Bedienungsanleitung des Tachos nachsehen, wie groß der Widerstand des Tangebers sein soll und den WIderstandswert des KTM-Tankgebers messen. Wenn du die Werte hast, kannst du dich nochmal melden.

  • Hallo chris123


    erstmal besten Dank für deine erläuterungen :daumen hoch:


    werde das mit dem Tacho morgen sofort ausprobieren :sensationell:


    wegen dem Drehzahlmesser habe ich bei Acewell nachgeguckt


    anscheinend gab es das Problem schon öfter,schreiben man muss den Widerstand einlöten :amen:


    für die Reserveleuchte schreiben sie folgendes:


    Bei den meisten Reserveanzeigen bei Motorrädern handelt es sich um PTC Widerstände.


    Funktion: Wenn der Widerstand in Flüssigkeit liegt, wird dieser gekühlt und der Widerstand ist hochohmig. Ist der Widerstand über der Flüssigkeit wird dieser heiss und der Widerstand geht gegen 0 Ohm.


    Dies funktioniert nur mit einer normalen 3 Watt Glühbirne. Diese wird in der Beispielschaltung durch einen Widerstand von 68 Ohm mit 5 Watt ersetzt.


    die Balkentankanzeige funktioniert arbeitet angeblich mit 100ohm


    Danke für die rasche Hilfe, :sensationell:


    MfG Andy

  • Hi,


    habe noch eine Frage:


    wo greife ich das Signal für die rote Warnleuchte ab? :denk:


    also nicht für die Balkengrafik sondern für die Warnleuchte die bei etwa 120grad anspringen soll


    oder läuft das direkt im orig. Display ab :denk:


    mein ACE 8353 hat keine Anzeige für Temperatur :kacke:und möchte wenigstens das die Kontrollleuchte angeht


    wen das Kühlwasser zu heiss wird,


    Danke MfG Andy

  • Hallo,


    habe den mitgelieferten Tachosensor eingebaut


    möchte schließlich fahren und auch wissen wie schnell,


    sonst gibt´s zoff mit der Schmiere :stop polizei:


    das Problem mit der Drehzahl besteht noch,


    trotz Widerstand einlöten, nach dem löten ging er gar nicht mehr :denk:


    auch weiss ich noch immer nicht welches Kabel für die Temperaturwarnleuchte ist :denk:


    hier mal ein Bild vom Tacho, habe die originale Tachomaske nicht zerschnitten


    deswegen kann ich jederzeit den orig. wieder reinmachen, nur Stecker drauf und das war´s


    ist aber noch nicht ganz fertig, hab ihn grob reingeschnitten wie man auf dem Bild erkennt


    bastle noch eine Blende um die unschönen Schnittkanten abzudecken.


    macht sich gut und sieht schön aus (nachdem die Blende drauf ist) GESCHMACKSSACHE :daumen hoch:


    hat viele Funktionen um´s kleine Geld 175euro find ich angemessen. :daumen hoch:


    Tschü MfG Andy