Temperaturanzeige

  • Hallo :winke:


    hab wieder mal ein Problem


    und brauche dringenst HILFE :weinen:


    hab mir eine Temperaturanzeige von KOSO eingebaut


    zeigt aber schon bei kaltem Motor ca. 70 Grad an, Lüfter geht bei angezeigten 144 grad an


    habe auch die richtigen Kabel verbunden( glaub ich halt) gelb schwarz :denk:


    es war auch ein Fühler dabei dieser hat aber zwei Kabel(gelb und weiss) und bei der KTM ist halt nur das eine


    wen ich den Fühler anstecke zeigt er die Umgebungstemperatur richtig an


    jetzt weiss ich nicht woran das liegt, da ja das orig. Display ja auch das Signal vom gelb-schwarzen Kabel bekommt oder? :denk:


    muss ich auch noch das zweite sprich weisse anschließen? wen ja wo?


    oder ist das Problem anderster zu lösen?


    ich Bitte die Gemeinde um Mithilfe :knie nieder:


    ein zerknirschter :kürbis:


    Danke, MfG Andy :winke:

  • Hallo,


    hat wirklich keiner einen Tip für mich? :denk:


    habe das Problem noch immer nicht gelöst bekommen :kotz:


    denke andere Biker ihm Forum werden ja auch schon ein anderes Cockpit verbaut haben?


    bin für jeden noch so kleinen Denkanstoß dankbar :applaus:


    Danke, MfG Andy

  • Moin,
    anbei Kopie des Anschlußplanes.
    Wie zu sehen ist der Sensor ein Temperatur-abhängiger Widerstand. Mess doch einfach mal mit einem Multimeter den Widerstand bei verschiedenen Temperaturen.
    Bei ca 40° ist der untere Balken im Original Instrument zu sehen. Alle Balken bedeutet 120°
    Bei zwei Messungen mit unterschiedlichen Temperaturen solltest du die Kurve herrausbekommen und diese muß dann deinem neuem Instrument angepasst werden.


    Gruß

  • Hallo, Mateck


    Danke für die Hilfe


    aber wie geht das angleichen? :denk:


    weiss leider nicht wie das geht, da ich ein absoluter Laie auf dem Gebiet bin :crazy:

  • Moin,
    zuerst mußt du die Widerstandskurve des Sensors herausbekommen, danach die deines Gerätes.
    Dann hast du für eine bestimmte Temperatur z.B. 50° verschiedene Werte:
    Sensor = RL im Beispiel
    Messgerät erwartet für 50° Anzeige = RGesamt im Beispiel
    Nun darfst du rechnen:
    RGesamt = R1 + 1/((1/R2)+(1/RL))
    Das ganze berechnest du zur Sicherheit noch für eine andere Temperatur und schon weißt du welches Poti du benötigst.
    Du kannst natürlich auch eine Brückenschaltung nehmen… Achte aber immer auf die Leistung der Widerstände.


    Dies funktioniert nur, wenn deine neue Anzeige auch die Differenzspannung mißt. Erwartet dies eine Stromquelle -> geht es so nicht.


    Wenn dir das alles nichts sagt, :crazy:
    Finger weg!


    Gruß

  • Hallo, Mateck


    Danke, für deine rasche Antwort :respekt:


    und wie du schon richtig vermutest sagt mir das nicht sehr viel (versteh nur Bahnhof)


    aber ich habe einen Arbeitskollegen der versteht deine Ausführungen sicher :hurra:


    ich zeig ihm das mal


    nochmal DANKE :daumen hoch:


    Ciao, Andy

  • hatte noch keine Zeit es meinem Funkenmeister zu zeigen :tröst:


    bin ständig am arbeiten :arsch:


    und später muss man ja noch ihm Forum stöbern :prost:


    wird wohl noch etwas dauern :sabber:

  • Das wird so nicht funktionieren. Die Kennlinie eines NTC-Temperaturfühlers lässt sich mit einer Widerstandsschaltung nur so verschieben, dass ein höherer Temperaturwert angezeigt wird, zumindest, wenn man noch einen NTC-ähnlichen Kurvenverlauf erhalten will. Der angezeigte Wert passt auch nur bei einer Temperatur, bei allen anderen Temperaturen hat man eine Abweichung, die um so größer wird, je weiter die Temperatur von dem Abgleichpunkt entfernt ist.


    Man darf dann auch keinen Widerstand parallel zum Temperaturfühler schalten, sondern parallel zum Messwiderstand im Anzeigegerät, sonst verschiebt man die Kennlinie nicht, sondern verdreht sie. Das funktioniert in diesem Fall aber nicht, weil der Koso-NTC einen höheren Widerstandswert hat als der Original-KTM-NTC. Eine Anpassung ist nur durch Austausch des IC im Tacho möglich, in dem die Kennlinie des NTC abgespeichert ist oder durch eine Schaltung mit einem Microprozessor. Der Aufwand lohnt sich aber definitiv nicht.


    Die einzig erträgliche Alternative ist, den Koso-NTC in eine Büchse zu kleben, die als Außengewinde das gleiche Gewinde hat, wie der KTM-Sensor.

  • Hallo chris123


    Danke für die Hilfe :applaus:


    werde das Basteln dan mal sein lassen :denk:


    und gleich einen Geber mit entsprechendem Gewinde nachkaufen und gut is :peace:


    Danke, Andy