Gewichte der Carbon Teile !

  • Werde mir die nächsten Tage mal die Mühe machen alle Carbonteile aus dem Poweparts Katalog die ich Persönlich bisher verbaut habe abwiegen und hier als Liste einstellen ! :ja:


    So dann ist es mal soweit ! :grins:


    Also fangen wir mal mit dem VorderRadKotflügel an : Orginal = 556 gr , Carbon = 291 gr daraus ergibt sich eine erleichterung um 265 gr


    Bugspoiler : Orginal = 598 gr , Carbon = 278 gr daraus ergibt sich eine erleichterung um 320 gr


    bezieht sich auf beide LuftfilterAbdeckungen : Orginal = 78 gr , Carbon = 14 gr daraus ergibt sich eine erleichterung um 64 gr


    RitzelAbdeckung : Orginal = 54 gr , Carbon = 39 gr daraus ergibt sich eine erleichterung um 15 gr


    HinterRadKotflügel : Orginal = 152 gr , Carbon = 61 gr daraus ergibt sich eine erleichterung um 91 gr


    Kettenschutz : Orginal = 100 gr , Carbon = 39 gr daraus ergibt sich eine erleichterung um 61 gr


    Also bis hierher ergibt sich eine erleichterung um 816 gramm ! :staun:


    So nun zu den Lenkergewichten 2 x je 207 gr fallen auch noch weg = 414 gr ! :zwinker:


    Ist bishierher also eine Gewichtsersparniss von 816 + 414 = 1230 Gramm ! :applaus:


    Jetzt kommt leider da Traurige ! :weinen:


    Es kommt Gewicht hinzu ! :lautlach:


    Und zwar einmal in Form des Rechten Kupplungsdeckel Schutzes mit 30 gramm und einmal Zündüngsdeckel 41 gramm ! :knie nieder:


    Ich habe die 2 BremsFlüssigkeitsBehälterDeckel durch die Orangenen ersetzt : Orginal 35 gr , Orange 44 gr ! :traurig:


    Dadurch entsteht eine Gewichtszunahme von 18 gr Kupplungs -und beiden BremsDeckeln und 71 gr durch Carbon Teile ! :denk:


    Somit müssen leider von den 1230 Gramm wieder 89 Gramm dazu addiert werden was dann immer noch eine Gesammterleichterung von Sage und Schreibe ganzen 1141 Gramm bedeutet ! Sämtliche Schrauben die zur Befestigung dienen wiegen alle zusammen 89 Gramm ! :lautlach:


    Hoffe es ist einigermasen Übersichtlich geblieben ! :sensationell:

  • Komisch... Laut Katalog bringt der Spoiler 45% Gewichtsreduktion. Irgendwie komm ich da auf ein anderes Gewicht. Oder hab ich da ein Problem mit rechnen?


    Was hast du denn alles an Carbon verbaut?

  • Salve Padi



    ich glaube die % Angaben liegen immer in einer gewissen Fertigungstoleranz ! :staun:


    also ich habe bsher verbaut und dabei bleibt es dann auch : VorderradKotflügel , Bugspoiler , LuftfilterAbdeckungen , Ketten-undHinterradspritzschutz , Ritzelabdeckung , Fersenschutz war ja bereits Serienausstatung und wenn es wärmer wird verklebe ich noch Kupplungs -und Getriebeabdeckungen ! :ja:


    Das müsste es dann auch schon gewesen sein wenn ich jetzt nichts vergessen habe ! :zwinker:

  • Komisch... Laut Katalog bringt der Spoiler 45% Gewichtsreduktion. Irgendwie komm ich da auf ein anderes Gewicht. Oder hab ich da ein Problem mit rechnen?


    Was hast du denn alles an Carbon verbaut?


    Aus dem 2008er Katalog? :denk:
    Dann könnte es an der tatsache liegen , das die Teile jetzt von Akra produziert werden. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hochschieb ! :der Hammer:


    Werde nach nun noch 998 Kilometern einfahrzeit die Gewichtsangabe und Unterschied vom Orginal Auspuff und Akrapovitch auch noch einstellen und dan mal das ganze Mopped wiegen ! :alter schwede: