• Hallo Leute !!!!!
    Was macht ihr alles beim einwintern einer Duke.
    Ich habe meine erst dieses Jahr,daher habe ich keine ahnung.


    Bitte gebt mir ein paar Tips.
    Mfg Duke 02

  • hier der offizielle tip vom öamtc:


    Bevor das Motorrad am Saisonende in den Winterschlaf geschickt wird, sollte man ihm etwas Aufmerksamkeit gönnen. Denn wer sein Motorrad nicht "artgerecht" in der Garage überwintert, muss im Frühling mit Problemen rechnen. ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl hat wichtige Regeln zusammengefasst, damit zu Saisonbeginn im Frühjahr das Motorrad im Handumdrehen wieder startklar ist:



    Den Vergaser entleeren: Die Zündwilligkeit des Kraftstoffrestes im Vergaser sinkt, wird der Motor für längere Zeit nicht in Betrieb genommen. Darüber hinaus können Benzin-Rückstände die Düsen verstopfen. "Der Vergaser kann leicht entleert werden. Es muss lediglich die unter der Schwimmerkammer angebrachte Ablassschraube geöffnet werden. Man kann auch den Benzinhahn schließen und den Motor laufen lassen, bis der Vergaser leer ist", erklärt Kerbl.


    Tanks aus Blech bis zum Rand füllen: Blechtanks gehören voll aufgefüllt, damit sich kein Rost bilden kann. Kunststofftanks sollten komplett leer sein.


    Batterie ausbauen: Die Motorrad-Batterie sollte trocken, frostsicher und an einem gut belüfteten Ort gelagert werden. Vor dem Einbau im Frühjahr ist es ratsam, die Batterie aufzuladen oder besser den Winter über an ein Ladegerät für Motorrad-Batterien anzuhängen.


    Frisches Öl für den Motor: Wenn im Frühjahr ein Motorölwechsel ansteht, sollte man diesen bereits bei der Einwinterung vornehmen.


    Gründlich schmieren: Alle beweglichen Teile wie Bowdenzüge, Schaltgestänge, Bremshebel und die Antriebskette sollten gründlich geschmiert werden. Für die meisten Fahrzeugteile eignet sich Universalsprühöl, für die Antriebskette sollte ein Kettenspray zum Einsatz kommen.


    Höherer Druck im Reifen: "Erhöht man den Reifendruck um etwa 0,2 bar über den empfohlenen Druck, verlängert sich die Lebensdauer des Reifens", rät der ÖAMTC-Techniker. Wenn möglich sollten die Reifen keinen Bodenkontakt haben, das Motorrad dazu einfach aufbocken.
    "Der ideale Ort zum Überwintern ist für das Motorrad ein gut durchlüfteter und trockener Raum. Wer keinen passenden Stellplatz über den Winter hat, kann sich an Motorradhändler wenden. Diese bieten häufig geeignete Stellplätze zur Überwinterung an," weiß Kerbl.

  • ganz gute Freunde der Zylinderinnenseite schrauben die Zünderze heraus, geben ca. einen Fingerhut frisches Motroröl hinein und drücken den Kickstarter einigemale durch damit das Öl an der Zylinderwand verteilt wird.
    Anschließend die Kerze wieder einbauen.


    Der Sinn des Ganzen:
    Schütz den Zylinder vor Rost da altes Öl aggresive Verunreinigungen enthält die den Rostanflug fördern.
    Oder wie in Marios Beitrag schon erwähnt vor dem Winter einen Ölwechsel machen.


    Gerhard

  • na gut, dann will ich auch noch was sinnvolles beitragen.


    hier gibt es einige technik-tips. unter anderem auch zum einwintern.

  • Oli
    super Technik-Seite die du da verlinkt hast. Sehr verständlich erklärt mit den einfachen Grafiken
    Gerhard