Gabelüberholung

• Hallo zusammen

Habe am Samstag meine 43 er White Power Gabel von Duke 2 komplett überholt incl. Gleitrohr polieren.Das polieren bringt ein feineres ansprechen,incl.Lebensdauer verlängerung der Simmerringe.

Aber Achtung und nur als Tip:Im Handbuch von KTM und auf dem Beiblatt von KTM Team West ( Nachfolger von Sommer) ist die Einfüllmenge falsch angegeben.Dort steht 740 cm 3 pro Holm und ca.100 mm Luftpolster.Das ist falsch,wir haben das beste Ergebniss mit exakt 350 cm3 Öl pro Holm gemacht.Dh.wir füllen Öl ein und fahren,dann wird mit einer Spritze und Schlauch Öl abgesaugt oder eingefüllt.Bei der oben genannten Menge spricht die Gabel sehr gut an und hat selbst sehr hart bergab auf der Bremse in Bodenwelle noch 12 mm Restfederweg.
    Das ist auch das Geheimniss der " Gabeltuner",sie bekommen die Gabel mit viel zu viel Öl,senken die Einfüllmenge ab und die Gabel funktioniert endlich vernünftig.Eingefüllt haben wir Motorex und auch seeehr gute Erfahrungen mit Rockoil gemacht.
    Das haben wir selbst mal importiert.
    Das alles nur zur Info:was ihr draus macht.....

Gruss
    TT

• Und was gibt das dann an Luftkammerlänge?

Weil bei 130mm LKL (meine Einstellung, gilt sonst nicht) krieg ich sehr viel mehr in die Gabel rein.
    Theoretisch wären das nach den Zahlenangaben von Team West >300mm (was sicherlich nicht stimmen kann)

Die 350cm³ Wechselmenge kriege ich bloß zusammen, wenn ich die Gabel auf den Kopf stelle und die Cartridge nicht bzw. nur unvollständig leerpumpe (also ohne gröbere Zerlegungsarbeiten).
    Ein 3/4tel Liter ist sicherlich falsch (mag bei den 48-Enduros gelten

Weiters:
    meines wissens nach beginnt der Hydrostop bei ca 2cm. D.h. bei 12mm Restfederweg müßtest Du eigentlich schon ohne kontrollierte Dämpfung unterwegs sein. Zumindest gilt dies bei den normalen Straßensportlern.

• Hallo Mad Huf

Die genaue Luftkammerlänge mess ich dennächst aus,LKL wird noch gewechselt.Ich drücke mich jetzt genauer aus,Sorry.
    Exakt 13 mm bevor die hydraulische Endlagendämpfung beginnt,endet unser Einfederweg.
    Aber die Druckstufe ist komplett offen,Gabel spricht sehr sensibel an,Zugstufe 12 Kicks offen.
    Wir haben also noch Reserven.

Gruss TT