Verzögerung/Motorbremse im kalten Zustand

  • Mahlzeit Gemeinde,
    (vielleicht ist das Thema ja schon mal diskutiert worden...)
    Wenn ich mit meiner 950SM im noch (fast) kalten Zustand, d.h. noch mit leicht gezogenem Choke vom Firmenhof blase muß ich am Tor aus dem 2. Gang in den 1..
    Bei schlagartig gelöster Kupplung ist das fast immer mit nem somomäßigen Drift aufgrund fast stehendem Hinterrad verbunden. :staun: Da das im warmen Zustand selten bis nie passiert,
    führe ich das auf den Choke zurück. Weiß jemand nähere technische zusammenhäge(warum wieseo,weshalb)? Würde mich sehr interessieren.
    Viele dank im vorraus!

    Viele Grüße


    Gerd :winke:

  • Hallo Duke,
    wäre zwar denkbar, aber da ich berufsmäßig auch mit Fetten und Ölen zu tun habe, und wir ja nun kein tiefsten Winter mehr haben, kann ich mir das kaum vorstellen. :denk:
    Und wie gesagt, der Motor war zumindest leichtwarm (mit halbem Choke, Warmlaufphase solang mal eben Handschuh und Mütze aufzieht).
    Subjektiv würde ich sagen, hat die Kupplung schon immer super sauber und unter allen Umständen getrennt/funktioniert, wofür sollte auch KTM sonst son Hammerpreis/Liter dafür verlangen?
    Und es würde ja auch bedeuten das die Kupplung im warmen Zustand ständig irgendwie rutsch.
    Steuert KTM vielleicht in der Kaltlauffase die Ventiele/ Zündzeitpunkt anders an, da es sich so anfühlt als wenn das weit höhere Schleppmoment von einer anderen Verdichtung her kommt?
    Was ja mit einem etwas anderen Gemischverhältnis schon denkbar wäre. Sie patscht/knallt dann auch anders aus dem offenen Auspuff (offene Akras, weil besser is das!) :zwinker:

    Viele Grüße


    Gerd :winke:

  • Habe jetzt bei beiden Motorrädern von Motorex auf Motul 7100 10W60 gewechselt, seitdem flutscht alles noch ein Tick besser!
    :guckst du hier: Motul 7100 10W60

  • Hallo Sumo,
    auch wenn's von KTM empfohlen wird, heißt das allgemein empfohlen, oder speziell für die SM 950/990 ?
    Und was kostet der Spaß?
    Wenn's noch besser Flutscht und evtl. noch preisgünstiger ist, warum soll man noch dieses teure Exotenzeug von KTM weiternehmen?
    Is ja teurer als norditalienisches Edelolivenöl extravergine. :lautlach:

    Viele Grüße


    Gerd :winke: