Tripmaster verweigert den Dienst

  • Hallo Leute,


    habe Probleme mit dem Tripmaster an meiner 98er LC4@.
    Seit letztem Sommer konnte der Tripmaster die Uhrzeit maximal zwei Tage lang speichern.
    Nach der Inbetriebnahme der Kati nach dem Winter zeigte das Ding gar nichts mehr an.
    Da einige von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht haben und ein Batteriewechsel meistens Abhilfe gebracht hat,
    musste es doch bei meinem Gerät auch daran liegen - so dachte ich.
    Da ich sowieso die Kanzel gerade abmontiert hatte, nahm ich die Sache auch gleich in Angriff.
    Die werksmäßige Verlötung oder besser Punktverschweißung der Originalbatterie ist der Hammer - zerstörungsfreier Austausch
    fast unmöglich. (offenbar auch so gewollt) Aber egal - das alte Ding raus und das Neue rein. Das Verlöten der
    neuen Batterie war für einen Laien wie mich ein Abenteuer. Erschwerend kam hinzu, dass sich das darüber befindliche
    Display wegen der Verkabelung nur ein wenig hochklappen ließ. Da es meinerseits jedoch nicht an Ausdauer mangelt, habe ich es
    letzten Endes doch hingefummelt.
    Das Ergebnis ist nicht schön aber wertvoll.
    Zum Schluss habe ich auf der Rückseite der Platine noch an den Lötstellen der Batteriepole gemessen, ob meine Verlötung
    funktioniert - 3 Volt - perfekt.
    Beflügelt durch den Etappensieg und schon im Siegestaumel schraubte ich das Teil zusammen, schloss es an und - nichts passierte.
    Das verflixte Ding zeigt noch immer nichts an und ich bin ein wenig ratlos.


    Muss man nach einem Batterietausch das Teil mit einem Trick irgendwie in Betrieb nehmen oder zurücksetzen?
    Welcher andere Defekt könnte vorhanden sein?


    Die Dioden der Tastenbeleuchtung klimmen wie gewohnt und über die Kontrastverstellung lässt sich das Display auch schwarz stellen.
    Das Display und die Stromversorgung scheinen also i.O. zu sein.
    Selbst wenn die verbleibenden drei Kabel zum Magnetgeber des Tachos irgendeinen Defekt hätten, müsste der Tripmaster doch trotzdem
    irgendwas anzeigen - oder?


    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich bei der Fehlersuche weiter vorgehen kann. (außer das Ding in die Tonne zu
    treten, mir einen tollen und sowieso viel besseren Supertacho zu besorgen und in den Einbauschacht des originalen Tripmasters
    ein paar Geranien zu pflanzen)


    Vielen Dank im Voraus.



    P.S. Nicht wundern - habe diesen Thread versehentlich schon mal in einer anderen Rubrik erstellt und war zu dusselig, ihn zu verschieben :denk: