Tacho Probleme

  • Hallo zusammen,


    hab da ein kleines Problem mit dem Tacho meiner 660 SMC Bj.05. Überwiegend funktioniert er, aber manchmal "vergisst" er Uhrzeit und die Trip 01/02 sowie Durchschnitts Geschwindigkeit usw. sind auf Null gesetzt. Batterien hab ich schon mehrmals gewechselt, aber das wird es nicht sein. Nach der ersten Inbetriebnahme nach dem Winter hat er noch funktioniert, aber eben hat er schon wieder gestreikt. Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Irgendwas elektronisches? Kann man da was gegen machen, ausser gleich nen neuen zu kaufen?

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Ich habe auch Probleme gehabt, habe den Tacho auseinander gebaut und an allen Drucktastern ein bisschen
    Kontaktspray getan. Diese Taster oxidieren durch minimale Feuchtigkeit im Tacho, dadurch kommen die Fehler.
    Jetzt geht es wieder einwandfrei und das schon seit 6 Wochen.

  • Danke erstmal für deine Hilfe! Werde das mal machen, glaube aber nicht das es daran liegt. Das komische ist ja, das er eben noch funktionierte, und nach dem tanken z.B. hat er alles resetet. Ausser ges. km und Betriebsstunden. Aber mal gucken, vielleicht gehts ja danach wieder...

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • hi, ich werf mich mal schnell mit einer frage ein:


    mein tacho spinnt bei der höchstgeschwindigkeit herum.. wenn ich fahre funzt er normal.. zeigt immer die bis dato höchste km/h zahl an.. aber wenn ich dann später (wenn das bike steht, motor aus) noch mal nachsehe zeigt er mir werte um die 290-297 km/h an. was kanns da haben? :denk: