kein Zündfunke bei E-Start

  • Hallo,
    ich habe bei meiner Duke ein kleines Problemchen, und zwar hat sie keinen Züdfunken wenn ich mit dem E-Starter straten will beim Kickstart jedoch funks ohne Probleme. Ihr werdet sagen ist ja kein Problem, schmeiss die Kisste doch immer duch kicken an, leider geht das gute Stück aber des öfteren auch mal unterwegs aus (wahrscheinlich bei zu schlagartigem gasgeben) also wärs ganz praktisch wenn ich dann kurz aufs Knöpfchen drücken könnte damit sie wieder läuft.


    Weiss jemand woran das mit dem Funken liegen könnte?


    Oder giebts vielleicht ne Möglichkeit das ausgehen zu verhindern??

  • Der E-Starter hat eine verhältnismäßig hohe Stromaufnahme. Dadurch sinkt die Batteriespannung beim Starten mit dem E-Starter. Wenn die Batterie sehr altersschwach ist, sinkt die Spannung soweit, dass die Elektronik der Zündbox nicht mehr arbeitet. =>Batterie erneuern


    Der gleiche Effekt tritt auf, wenn die Batteriekabel einen hohen Übergangswiderstand haben, weil die Anschlüsse lose oder korrodiert sind. =>Kabel kontrollieren


    Eine dritte, aber eher unwahrscheinliche Möglichkeit ist, dass der Startermotor durch einen Windungsschluss eine zu hohe Stromaufnahme hat. => Startermotor reparieren

  • Also die Batterie kanns auf keinen Fall sein die hab ich nämlich schon ausgetauscht. Der E-Starter dreht auch ganz normal durch hört sich zumindest ganz normal an also nicht so als ob ers gleich nicht mehr schafft. Nur leider bleibt der Funke aus.