Gummi - Ansaugstutzen

  • Hi,


    wie fest sitzen denn die schwarzen Gummi Verbindungsstücke, welche Drosselklappenkörper und Ansaugstutzen verbinden, auf dem Stutzen am Zylinder drauf ? Schliesst das schön dicht ab, sind da Millimeter Luft zwischen ?


    KTM Hat bei mir zwei gleiche (große) Schellen am hinteren Zylinder verbaut, eigentlich müsste die untere 6,3 cm sein, es waren aber beide 6,6 cm. Die Schelle war so locker, dass man sie mit wenig Kraft drehen konnte.


    Könnte schon wieder mal ausflippen, irgendwie schaffen es immer irgendwelche Stümper mir meine teuer erkauften Gegenstände madig zu machen. Was ist wenn die Karre jetzt 8000 km lang immer schön etwas Staub durchgezogen hat? :kacke: :denk:

  • wenn ich das richtig verstanden habe, kann da eigentlich nichts reingezogen worden sein. Sie hätte dann Falschluft gezogen, was man sofort merken müsste, da die Luftmenge dann nicht mehr stimmt, und sie sehr schlecht gelaufen wäre. Und ein schlechtes Motorverhalten ist dir die letzten 8000km ja nicht aufgefallen.

    Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace:

  • Hi, hat der Händler auch gesagt. Gut, durch das ganze Euro drei usw. sollte der Motor ja wirklich sensibel auf Falschluft reagieren. Sie lief eigentlich ok, ganz selten mal nen kleinen Patscher bei kurzen Gasstössen, so wie ne kleine Verpuffung halt.


    Dank Dir! :zwinker:

  • Wobei ich jetzt allerdings anmerken muss, dass die Maschine etwas besser läuft seit dem Befestigen. Hat mehr Zug bei 5000-6000 und auch das im Stand mit dem Gas Spielen geht besser, hängt etwas besser am Gas.


    Glaube ich muss da mal alles abbauen und reinkucken. :denk:

  • Nee, airbox und Spritze, da kann ich dann halt sehen wie stramm die Gummis sitzen. Hab auch mal an KTM geschrieben.


    Der Motor ist nämlich klasse, fast kein Ölverbrauch, kaum Vibrationen und mechanisch schön. Hab das Ding 2000 km eingefahren, mit Markierungen am Gasgriff! :Daumen hoch:

  • Faltenhals


    Die zwei Luftfilter-Plastik-Stutzen werden zur Drosselklappeneinheit nur aufgesteckt und mit montierten Luftfilter , mit einer 90° Drehhung, auf der jeweiligen Drosselklappe verrastet. ...und die zwei Gummi`s bekommen `ne Federband-Schraubschelle und sitzen fest!


    Hier paar Bilder dazu!




    Bade :ja:

  • @ Bade: Hab Dank, aber das war mir ja alles klar! Bei mir war doch nur die untere Schelle am Gummi zu groß, so dass sie nicht stramm saß. Heisst, der Gummi war praktisch nur auf den Alu- Stutzen am Zylinder gesteckt und die Schelle saß ganz locker.


    Jetzt könnte der schöne Motor sich doch Staub durch den Spalt zwischen Gummi und Zylinderstutzen angesaugt haben? :Daumen runter: :weinen: :traurig:

  • Jetzt könnte der schöne Motor sich doch Staub durch den Spalt zwischen Gummi und Zylinderstutzen angesaugt haben? :Daumen runter: :weinen: :traurig:


    Wenn deine Karre läuft, dann brauchst dir über vergangene Ist-Zustände keine Gedanken machen! Die Schelle ist doch JETZT fest!? ...mach als Sicherheit mal eine 15er Prozetur! Damit werden alle falschen Einspritzparameter korrigiert!

    Bade :ja:

  • Könnte schon wieder mal ausflippen, irgendwie schaffen es immer irgendwelche Stümper mir meine teuer erkauften Gegenstände madig zu machen. Was ist wenn die Karre jetzt 8000 km lang immer schön etwas Staub durchgezogen hat? :kacke: :denk:


    Ich kann dich gut verstehen, weil es mir auch so erging!


    Mein ehemaliger Händler (der mittlerweile Pleite ist) wo ich meine Karre NEU gekauft habe, hat beim Schrauben (Ispektion) leienhaft Hand angelegt und einen Verrastungshaken eines Drosselklappen-Alu-Stutzen abgebrochen. Diesen Pfusch hat erst mein jetziger Händler, bei der 7500 Inspektion bemerkt und mir gezeigt! ...rückwirkend geht da nicht`s mehr zu machen, und die ca. 900,- Steine für eine neue Drosselklappeneinheit werde ich auch nicht ausgeben! Weil meine Karre auch mit leicht schiefsitzenden Ansaugstutzen perfekt läuft!


    Bade :ja:


    ...und ich bin immer noch verärgert über solches inkompetentes arbeiten von KTM-geschulten Fachleuten, und das unloyale Verhalten gegenüber von Kunden!

  • Moin Bade.


    Ja, würd mich auch drüber ärgern wenn einer gemachte Fehler nicht zugibt und repariert.. Aber bei 900 Steinen hat der Mech wohl Angst um seinen Arbeitsplatz gehabt. Noch ne Frage:


    Was meinst du mit der 15er Prozedur?? Inilauf??


    Gruß Michael

  • Was meinst du mit der 15er Prozedur?? Inilauf??


    Hallo Michael,...


    ...der sogenante Parameterabgleich oder Optimierungslauf des LC8-EFI (Electronic Fuel Injection) -Triebwerks wird in :Kürbis: -Kreisen auch als 15er Prozetur bezeichnet! Weil dieser Prozess muß genau 15 Minuten dauern, ohne an den Bedienelementen rum zuspielen! ...die Karre einfach 15 Minuten im Leerlauf *dukkern* lassen! Fertig! Aber das wußtest Du schon! :zwinker:


    Bade :amen:

  • Bade meinst sicher den Ini - Lauf. Es ist echt so: Am besten alles selbst machen. Gescheites Buch und ein gutes Forum, gutes Werkzeug und etwas Lust aufs Schrauben. DANN weiss man, dass ALLES schön gemacht ist. Ventile einstellen ist ganz easy, bei der TL hab ich das selbst gemacht und der Kopf des LC 8 ist genauso aufgebaut. Das einzig Blöde ist das ganze Wegbauen der Anschlüsse und Schläuche und so..


    Hatte die Karre ja sogar in der Werkstatt und die haben die Schelle einfach wieder so montiert, ohne einen Ton zu sagen :denk: :kacke:


    Da frag ich mich doch was abgeht??


    Im ADV Rider Forum unter "Orange Crush" (KTM) gibts schöne threads, wo Leute zu Hause ihren Motor überholen, schön mit Bildern.


    Unter www.KTM950info. gibts ganz tolle, bebilderte Anleitungen zum Ventile einstellen. Da kann man sich prima dran orientieren.


    Die Amis, Aussis und Engländer scheinen sich da mehr zu trauen, oder sie verlassen sich einfach weniger auf die Händler, keine Ahnung.

  • Yoo. Danke Bade, gehöre jetzt also zum geadelten 15er Kreis... :peace: :zwinker: (Weiß was ne 15er Prozedur bedeutet... :lautlach: )


    @ Faltenhals: Steht das Ventileeinstellen nicht in der Wartungsanleitung / Reparaturanleitung beschrieben???



    Gruß Michael