merkwürdige geräusche

  • hallo, folgendes problem. vielleicht kann ja jemand per ferndiagnose helfen:


    meine exc-f 250 bj. 06 (4 takter) macht auf einmal recht merkwürdigen lärm. geht die drehzahl über die hälfte/ins letzte drittel gibt es ein geräusch als würde man sich verschalten, also eine art "schnarren", nur nicht ganz so laut aber deutlich hörbar.
    geschwindigkeit und leistung bleiben aber konstant. der ton kommt aber nicht immer, vielleicht von 5mal bechleunigen tritt es 2mal auf.
    was aber immer kommt ist das selbe geräusch immer wenn man von hohen drehzahlen plötzlich das gas zu macht. dann auch nur solange bis die drehzahl etwa auf die hälfte fällt.


    es scheint von vorne links zu kommen, fährt jemand neben mir kann er das auch hören.
    hat den 352ccm satz verbaut und gerade 50 stunden auf dem buckel. habe noch eine beta mit selber konfig. und bj. aber schon über 130 stunden auf der uhr und da habe ich sowas noch nie gehört.


    kann man da vielleicht irgendwas eingrenzen? komme erst in zwei wochen dazu sie auseinander zu nehmen...
    also steuerkette ist es warscheinlich nicht, habe sie nachgespannt und es hat sich nichts geändert, ist nichtmal leiser geworden.
    mist, eigentlich sollte die beta als ersatzteilspender herhalten, wird wohl aber umgekehrt sein :grins:

  • Ich würde ganz vorne anfangen
    Als erstes alle Auspuff/ Krümmerverbindungen auf festen Sitz prüfen.
    Gibt s evtl. im inneren des Abgasanlagen Prallbleche oder ähnliches bei denen sich ein Schweißpunkt aufgelöst hat?


    Wenn du etwas Glück hast is es was simples und du musst den Motor nicht öffnen.

    Frei statt Bayern

  • na das ist schonmal ein ansatz, an die auspuffanlage hab ich nicht gedacht.
    und da müsste tatsächlich sowas wie ein verbindungsstück zwischen motor und krümmer sein. komme leider erst in zwei wochen ans moped ran. der bei dem es steht ist in urlaub gefahren.


    aber danke schonmal, bin für jeden hinweis dankbar

  • hi,
    du hast vorne links gesagt! Es kann nur bremsen, reifen, felgen, lager, gabel, bremssattel sein. Kuck da mal alles nach, lockere Schrauben, nicht gut gefettetes Lager, Bremse irgentwas falsch oder zu wenig öl in der Gabel .... ^^