Wechsel von EXC 525 auf 690 SMC

  • Hallo Leute !


    Ich besitze eine 2006er EXC 525. Nun möchte ich mal auf Supermoto (690 SMC) umsteigen und meine EXC verkaufen. Zudem fahre ich zu selten mit meiner EXC.


    Nun möchte ich SMC und EXC miteinander vergleichen, soweit dies möglich ist. Hierbei soll es vorwiegend um die Leistung, Leistungsentfaltung und die Motorcharakteristik gehen.


    Geht die SMC so wie die EXC ? Die EXC ist ja etwas leichter hat weniger Hubraum und ungefähr die selben PS.


    Hat da jemand von euch vielleicht Erfahrungswerte über die er berichten kann ?




    Freue mich auf eure Antworten !

    reden ist schweigen und silber ist gold

  • hallo, ich hatte früher mal ne exc 520, natürlich ist die exc handlicher aber das ist wohl jedem klar, von der leistung her geht die smc wenn man ein bissl was dran macht (akra luftfilter mapping...) fast genauso. ich denke mal das das mehr an hubraum der smc das gewicht was die smc mehr hat ausgleicht. die exc ist etwas knackiger im anzug aber dafür kann man mit der smc angenehm schneller fahren ohne störende vibrationen wie bei dir exc zu haben. bei meiner exc konnte ich dauerhaft auf der landstraße angenehme 110 kmh fahren dann wurde es nevig, mit der smc kannst angenehme 160 dauerhaft fahren ohne das es nervt

  • Hallo,


    danke für Deine Wortmeldung.


    Ich denke, das die beiden sich nicht viel nehmen.


    Die SMC wird durch den größeren Hubraum bessere Durchzugswerte haben. Allerdings denke ich, dass die EXC kürzer übersetzt ist.


    Ich bin mit meiner EXC schon knapp 170 gefahren. Da ist schluss mit stabilem Geradeauslauf.


    Aber die SMC sollte auch ohne Tuningmaßnahmen schon gut gehen. Zumindest von dem was man hört und liest.

    reden ist schweigen und silber ist gold