Beiträge von exc-hulk

    Mal zwei Situationen geschildert:


    1. Situation


    Ich war auf einer kurvigen Strecke mit gutem Asphalt sportlich zügig unterwegs.

    Vor mir eine 90 Grad Rechtskurve und davor ein leichter Rechtsknick, einsehbar.

    Man war also vor der eigentlichen Kurve schon in Schräglage.


    Im Knick merkte ich, dass ich für die eigentliche Kurve vermutlich zu schnell bin.

    Also musste in Schräglage ordentlich verzögert werden. Dazu kam noch die gestrichelte Mittellinie.


    Der Reifen war absolut stabil und hielt 100 Prozent seine Linie. Auch die Mittellinie brachte null Unruhe oder Gripverlust rein.

    Was mich aber am meisten beeindruckt hat, war das nicht vorhandene Aufstellmoment. Null, da war gar nichts.

    Ich konnte die Linie ohne Probleme halten.


    2. Situation


    Überholmanöver mit Notbremsung.

    Ich musste beim Überholen mit hoher Geschwindigkeit eine Notbremsung einleiten, weil ein anderer Verkehrsteilnehmer von vorne mich anscheinend nicht leiden konnte. ;-)

    Auch hier war die Mittellinie mit beteiligt.


    Laut App war ich bei knapp -1G Verzögerung.

    Gefühlt war es ein ziemlich starker Bremseingriff für mich.


    Auch hier zeigte sich der Reifen unbeeindruckt. Stabil und kontrolliert.

    Das ABS regelte auch nicht.




    Ich bin bis jetzt immer noch sehr zufrieden mit dieser Pelle !

    Die Vorgaben von Dunlop sind jedenfalls Höher.

    Ich fahre den vorgegebenen Druck 2,5/2,9 und fahre bestens damit. Bei der R wohlgemerkt. Zu wenig, also 0,2 vorne merkt man direkt bei der Kurvenhatz. Zumindest bei dem Pirelli.


    Das kann ich von mir auch bestätigen.

    Der Pirelli war druckempfindlich. Wenn ich weniger wie 2,5 und 2,9 drauf hatte habe ich das beim Pirelli sofort gemerkt. Denn dann wurde der Pirelli ST II sperrig.


    Der Meridian ist da unempfindlich.

    Ich fahre den Meridian mit 2,45 und 2,95.

    Sehe ich genauso - in tieferen Schräglagen empfinde ich den PSTII irgendwie als unruhig/unsouverän/kippelig. Bin kürzlich mal 4 oder 5 Runden in einem Kreisverkehr gefahren - bei diesen fast schon Laborbedingungen war das sehr gut zu spüren. Mit anderen Reifen kenne ich das nicht so oder nur deutlich weniger - und hab damit folglich in tiefen Schräglagen deutlich mehr Vertrauen. Gerade der RoadAttack3 ist in der Hinsicht eine ziemliche Macht.

    Zum Ende hin, bevor die Reifen dann runter waren, hat sich dieser Effekt immer mehr gezeigt.


    Zum Meridian:


    Ich fahre meine SAS ausschließlich im Sportmodus. Und fahre sie demendsprechend auch. Bei mir hat die TC eigentliich nichts zu tun.


    Vom Gripniveau her würde ich den Meridian mindestens auf Höhe des Pirelli ST II sehen.

    Ich hoffe jedenfalls, dass der Meridian auf meiner SAS nicht in Schräglage auf einmal weiter von alleine abkippt.

    Das kann ich nämlich gar nicht leiden.

    Das habe ich beim Pirelli ST II so empfunden.

    Und das hat mich als Einziges an diesem Reifen etwas gestört.


    Beim Meridian konnte ich das (bis jetzt) keines Wegs feststellen.

    Soooo, ich habe ja, wie bereits erwähnt, mich auch für den Meridian entschieden.

    Geplant war ja eigentlich der Continental TA3.

    Aber die Erfahrungen anderer User mit der Pendelneigung hat mich davon abgehalten diesen zu kaufen.


    Ich bin jetzt etwas über 1000km mit dem Meridian gefahren und bin äußerst zufrieden.

    Reifendruck bei mir 2,45v & 2,90h


    Der Reifen fährt sich absolut unproblematisch und vertrauenserweckend.

    Schon im kalten Zustand empfinde ich ihn als problemlos.


    Bei langgezogenen Kurven mit hoher Geschwindigkeit zeigt er sich sehr stabil.


    Er ist zudem sehr handlich, aber nicht ganz so handlich wie der Pirelli ST2. Dieser hatte jedoch die Angewohnheit bei sehr engen Radien und niedrigen Geschwindigkeiten einfach mal zu kippen. Das verwässerte ab und zu mal die Linie.

    Das hat der Meridian nicht und ist für mich diesbezüglich der bessere Reifen.


    Auch finde ich, dass der Meridian einfacher und leichter in Schräglage geht.


    Was auf jeden Fall auffällt ist, dass er deutlich ruhiger bei Fahrten auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten rollt.

    Beim Pirelli ST2 gab es da teils kleine Unruhen um die Längsachse.

    Ich bin erst am Wochenende 250km non stop Autobahn geballert und das zu 90 Prozent deutlich über 220km/h.

    Kein Zucken, kein nichts. Weder bei Querrillen, noch bei Längsrillen war er aus der Ruhe zu bringen.

    Auch am Laufbild der Reifen gibt es nichts.


    Was noch fehlt ist eine Regenfahrt.


    Weitere Erfahrungen werde ich hier im Thread ergänzen.

    So erste kleine Runde mit dem MERIDIAN.


    Erster Eindruck ist gleich, dass alles leichtfüßiger geht.


    Der Luftdruck muss aber noch korrigiert werden. Der war zu niedrig.


    DUNLOP selbst gibt für die SAS VR 2,4 bar und HR 2,9 bar an.



    Da rutscht nix drüber!


    Das ist schlichtweg komplett falsch !


    Bitumen hat auf Grund seiner chemischen Zusammensetzung einen äußerst geringen Reibungskoeffizienten schon im trockenen Zustand.

    Dieser verändert sich drastisch wenn der Bitumen feucht oder gar nass wird.


    Fakt ist, dass ein Reifen auf Bitumen rutscht. Egal welcher Reifen und egal wer auf dem Motorrad sitzt !



    Moin,


    in der Suche konnte ich nichts finden, deshalb direkt ein Thema.


    Ich suche für meine Super Adventure S einen Montageständer.


    Ich wollte heute meinen Front-Montageständer (Lenkkopflager) nutzen um das Vorderrad auszubauen. Musste aber feststellen, daß dieser zu tief ist. Sprich er hebt das Motorrad nicht hoch genug. Das Vorderrad verlässt nicht mal den Boden. :rolleyes:


    Welchen Montageständer würdet ihr mir empfehlen ?

    Es kann ein Frontmontageständer sein, aber auch ein Zentralständer.

    Klasse !


    Bin echt gespannt wie der Reifen ist.

    Auch auf die Performance bei kalter Witterung. Da ich ganzjährig fahre.


    Diesbezüglich hat mich der PST 2 nicht enttäuscht. Generell finde ich den Pirelli sehr gut.

    Hab jetzt mit dem Pirelli ca 10000 km runter. Der Vorderreifen ist mehr als fertig.