Dunlop Trailmax Meridian Erfahrungen

  • Naja,


    mein Kommentar sollte jetzt keineswegs eine Aufforderung zum Hamstern sein ;)

    Da ich viel Fahrer bin leg ich mir zur Halbzeit eines Reifens immer schon einen frischen Satz zu Haus hin.

    Zum Ende hin geht's immer schnell, da die Pelle der einzige Kontakt zur Straße ist geh ich da keine Kompromisse ein.


    Was die Preisentwicklung angeht...Bridgestone hat es kürzlich im Live Stream bei 1000 PS schon erwähnt, ab Mai kommt eine neue Preisliste.

    Viele Hersteller (z.B Dunlop, Mitas) hatten letztes Jahr schon anpassen müssen, die Rohstoffknappheit (ob echt oder gesteuert) sorgen für weniger Lagerware und das steigert den Marktpreis zusätzlich künstlich. Konnte man die letzten Monate schon sehen.

    - KTM Duke 125 ´18

    - Yamaha YZFR 125 ´18

    - Triumph Tiger 1050 ´08


    - KTM 1190 Adventure aus 08/2014

    - KTM Superduke 1290r se aus 09/2016

    - KTM Superduke 990 aus 11/2006

    - Suzuki SV 650 aus 02/2000

    :wheelie:

  • Grüsse,

    der nächste Satz ist auch wieder ein Meridian,

    wober der Roadsmart V auch nicht schlecht sein soll.

    Habe mit dem 1ten Satz Meridian

    Vorne: 10.500km

    Hinten: 9.500km gehabt.

    Der aktuelle Hintere wird wohl um die 8000km

    liegen.

    Bei der Performance für mich respektabel

    und sehr Harmonisch mit der 1290 Adventure S.

    Ca. 1000km mit 1mm sind ja dann fast Sportreifen verschleiss Werte.

    Nuja, kann ja auch zügig im grossen Temperatur bereich genutzt werden.

    Für mich ein sorglos Reifen, daher bleibe ich dabei.

    ???

  • guuuut Super

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Soooo, ich habe ja, wie bereits erwähnt, mich auch für den Meridian entschieden.

    Geplant war ja eigentlich der Continental TA3.

    Aber die Erfahrungen anderer User mit der Pendelneigung hat mich davon abgehalten diesen zu kaufen.


    Ich bin jetzt etwas über 1000km mit dem Meridian gefahren und bin äußerst zufrieden.

    Reifendruck bei mir 2,45v & 2,90h


    Der Reifen fährt sich absolut unproblematisch und vertrauenserweckend.

    Schon im kalten Zustand empfinde ich ihn als problemlos.


    Bei langgezogenen Kurven mit hoher Geschwindigkeit zeigt er sich sehr stabil.


    Er ist zudem sehr handlich, aber nicht ganz so handlich wie der Pirelli ST2. Dieser hatte jedoch die Angewohnheit bei sehr engen Radien und niedrigen Geschwindigkeiten einfach mal zu kippen. Das verwässerte ab und zu mal die Linie.

    Das hat der Meridian nicht und ist für mich diesbezüglich der bessere Reifen.


    Auch finde ich, dass der Meridian einfacher und leichter in Schräglage geht.


    Was auf jeden Fall auffällt ist, dass er deutlich ruhiger bei Fahrten auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten rollt.

    Beim Pirelli ST2 gab es da teils kleine Unruhen um die Längsachse.

    Ich bin erst am Wochenende 250km non stop Autobahn geballert und das zu 90 Prozent deutlich über 220km/h.

    Kein Zucken, kein nichts. Weder bei Querrillen, noch bei Längsrillen war er aus der Ruhe zu bringen.

    Auch am Laufbild der Reifen gibt es nichts.


    Was noch fehlt ist eine Regenfahrt.


    Weitere Erfahrungen werde ich hier im Thread ergänzen.

  • Moin zusammen!

    Ich habe gestern für den Meridian bei meinem Reifenhändler im Ruhrpott 298€ gezahlt. :der Hammer: In SAS 2021-Größe, also 120/19" und 170/17". Lieferzeit etwa 1 Woche.


    Die Reifen werde ich in meiner Garage (hamsterlike) lagern bis nach meinem Frankreich Trip. Dann sollten die Original-Mitas verbraucht sein. Auf dem vielen Klopapier sollte es der Meridian in der Wartezeit schön weich haben. :achtung ironie:


    Laut Kontakt mit zwei Händler sollen z.B Metzeler nicht lieferbar sein… „es findet keine Produktion mehr statt, ein Harley-Kunde wartet seit Anfang April auf seine Reifen “. Wahrheitsgehalt kann ich aber nicht beurteilen!! :denk:


    Gruß

    Rainer

  • bekomme heute einen Satz Meridians (273,- minus 30 cashback) geht eigentlich. Da ich mit Steiermark Ende Mai und Pyrenäen im Juni ca. 8-8,5 tkm fahren werde möchte ich nicht im Sommer warten müssen - zumal die CB-Aktion nur bis 31.5. geht....

  • bekomme heute einen Satz Meridians (273,- minus 30 cashback) geht eigentlich. Da ich mit Steiermark Ende Mai und Pyrenäen im Juni ca. 8-8,5 tkm fahren werde möchte ich nicht im Sommer warten müssen - zumal die CB-Aktion nur bis 31.5. geht....

    mein reden, so hab ich es auch vor und dann so gemacht, für 3 Wochen Norwegen und danach gleich ca14 Tage Richtung Süden Österreich und frei nach Schnauze

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hab mir auch den Merdian bestellt! :Daumen hoch:

    269,58€ minus die 30€ Cashback von Dunlop! :peace:

    Somit 239,58€ für den Satz; montieren lassen ich die bei nem Kumpel :Daumen hoch:

    Jetzt wird aber erst mal der Michelin Road 5 Trail vernichtet :wheelie:

    1988 HONDA VFR 750 F RC 24 II:Daumen hoch:

    2005 BMW K 1200 S:motzki:

    2019 KTM 1290 SUPER ADVENTURE S black :Daumen hoch:

  • Ich habe festgestellt, dass die Pendelneigung an meiner 2018er S@S nicht besser geworden ist mit dem Meridian im Vergleich zum Pirelli STII. Bei 207 km/h laut Tacho wurde es wirklich unangenehm. Ich hatte Textilklamotten an, Tankrucksack und hinten eine Gepäckrolle drauf.


    Gruß Heiko

    also um das festzustellen sollten keine Rollen/Taschen usw dranne sein ?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich habe festgestellt, dass die Pendelneigung an meiner 2018er S@S nicht besser geworden ist mit dem Meridian im Vergleich zum Pirelli STII. Bei 207 km/h laut Tacho wurde es wirklich unangenehm. Ich hatte Textilklamotten an, Tankrucksack und hinten eine Gepäckrolle drauf.


    Gruß Heiko


    naja - am Meridian liegt eher nicht. Ich Habit allen möglichen Klamotten- oder Gepäcklösungen noch nie Pendeln erlebt.....

  • Ich weiss nur eins; wenn wir jetzt uns alle noch auf Reserve einen Satz Mopedreifen oder besser gleich 3 Satz hinlegen wird das identische passieren was wir von Klopapier, Mehl, Sonnenblumenöl, Senf usw. bereits kennen.

    Getreu dem Motto von Heinz Becker: Ich frier mal nen Liter heisses Wasser ein, kann man immer gebrauchen und könnte teurer werden...

    ohne Klopapier, Mehl und Sonnenblumenöl könnte ich leben - aber ohne Mopedfahren ? :staun::weinen::nein: . Noch blöder ist es dann, wenn man wie ich das ganze Jahr mit Mopedurlauben bestückt hat. Mit dem Auto wollte ich auch nicht nach Sardinien :grins:

  • "wer nicht kommt zur rechten zeit muss nehmen was übrig bleibt"


    "wer zu spät kommt, den bestraft das Leben"


    ???

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • wie sagte mein Ausbilder immer zu mir

    "Sehen sie zu dass sie zu sehen, die sind zur richtigen Zeit am richtigen Ort egal was passiert und wenn der Mond auf die Erde stürzt!!!"

    ???

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Heute, 2 Wochen und 3 Tagen, nach einreichen der Rechnung sind die 30€ Cashback auf meinem Konto eingegangen. :Daumen hoch:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Heute, 2 Wochen und 3 Tagen, nach einreichen der Rechnung sind die 30€ Cashback auf meinem Konto eingegangen. :Daumen hoch:

    ich auch heute ?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich habe mich auf Grund der nahezu euphorischen berichte hier auch zu einem Wechsel auf die Meridians verleiten lassen. Ich kann die Begeisterung aber nicht so recht teilen. Hatte vorher den Conti Road Attack 3 drauf, mit dem ich rundum zufrieden war. Was mir an den Dunlops aufgefallen ist:


    Rollt sehr komfortabel ab und ist sehr laufruhig. Der Komfort geht aber meiner Meinung nach zu lasten der Rückmeldung. Irgenwie fahre ich immer etwas entkoppelt von der Straße. Beim Conti konnte ich die Straßenverhältnisse deutlich besser einschätzen.

    Der Conti war auch insgesamt einfacher und neutraler in Schräglage zu bringen. Der Meridian braucht anfangns deutlich mehr Kraft um sich dann reletiv schnell in die Kurve zu ziehen. beim Aufrichten benötigt er dann auch einen deutlich höheren Impuls. Das hat mir schon mehrfach die Ideallinie verhagelt und fühlt sich irgenwie unrund an.

    Bis hierher ist es aber zugegebenerweise klagen auf hohem Niveau.

    Wirklich negativ empfinde ich aber den Grip am Hinterrad. Bei jedem starken beschleunigen, egal ob aus dem Stand oder aus engen Kurven heraus, regelt mir die Traktionskontrolle die Leistung runter. Teilweise bis in den 4. Gang. Und das bei den nur 95 Pferden meiner 1050. Das kenne ich vom Conti gar nicht und ich verstehe nicht so ganz wie doch etliche 1290er Fahrer den Reifen so loben. Da müsste doch die TC im Dauereinsatz sein.



    Der Meridian ist sicher ein sehr guter Allrounder. Für meine Bedürfnisse ist der Conti aber deutlich im Vorteil. Die Laufleistung lasse ich jetzt mal aussen vor.


    Villeicht hilft meine Erfahrung ja dem ein oder anderen hier etwas weiter.


    Viele Grüße