Dunlop Trailmax Meridian Erfahrungen

  • hsktm ich kann deine Schilderung zum Teil nachempfingen. Auch mir viel der Umstieg vom PSTII auch anfangs schwer. Die großen Vorteile sind aus meiner Sicht aber die Neutralität des Reifens, was einem an Anfang eben genau so auffällt wie bei dir, also dass einem ein wenig das Vertrauen fehlt - ging mir wirklich auch so! Aber du gewöhnst dich schnell an das neutralere Fahrverhalten! Mir gefällt daran eben vor allem, dass er die einmal eingeschlagene Linie(ja etwas schwergängiger als beim Conti oder Pirelli) dann sehr genau hält. Das war bei den etwas kippeligeren Reifen eben nicht so.


    Dein Einwand bzgl. der TC kann ich aber gar nicht teilen. Ich hab das hier schonmal irgendwo geschrieben: ich weiß nicht, was ich falsch machen muss, dass meine TC so gut wie nie regelt - und ich bin meiner Meinung nach nicht gerade langsam unterwegs :kapituliere:

  • auch@hsktm: Da stimmt was nicht. Selbst mutwilligstes Gasgeben in Schräglage bewegt die TC nicht zum Eingreifen. Klebt wie Scheiße am Handtuch.

    Das Phänomen, welches du beschreibst, kenne ich vom Heidenau Scout. Aber nicht mangels Haftung, sonder weil die Gummiblöcke beim Angasen arbeiteten, hat die TC nervig eingegriffen. Wurde mit der Zeit (weniger Gummi) besser.


    Aber wie gesagt, der Meridian haftet eigentlich sehr gut, auch schon bei niedrigen Temperaturen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • ich schätze es sehr wenn er nicht alle Kanten und Betonstreifen mir meldet und einfach drüber rollt und sich nicht aus der Ruhe bringen lässt, TC gibt's ganz selten


    ja er braucht mehr druck der eine mags der andere nicht

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Das Thema TC kann ich nicht nachvollziehen.

    Hab jetzt 18.000km runter und die TC hat sich bisher 2x gemeldet.

    Nutzt Ihr den Gasgriff nur digital oder wie geht das?

    Ich möchte es einfach nur verstehen.

  • Womöglich liegt's ja daran, dass ich nicht so auf die elektronischen Helferlein vertraue, da ich ohne diese groß geworden bin.

    Wer zudem mal eine SD 990R gefahren ist, der lernt geschmeidig ans Gas zu gehen. :grins:

  • Ich kann auch keinen Stress mit der TC feststellen. Ich fahre nur im Sportmodus, der letzte Satz hielt 9500km - vorne wäre noch was drin gewesen.

    Da ich nächste Woche eine Steiermarktour mit ca. 1500 km und im Juni die Pyrenäen checke mit ca. 6,5 - 7000 km ist die Laufleistung für mich nicht unerheblich.


    Jedenfalls liegt der neue Satz bereits im Keller - kommt nach der Pyrenäentour drauf. 30 € Cashback sind auch bereits angekommen.

  • Wenn man steht fährt man irgenwann los und beschleunigt, dann regelt die TC. Ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder? :rolleyes:

    Ganz ruhig! Mir ist schon klar, dass du das Anfahren meinst und nicht das stehen. Ich hatte das nur noch nie, es sei denn ich fahre im nassen oder auf Schotter los.

  • Die 1050er hat andere Reifendimensionen, als die 1190/1290.


    Vielleicht kommt das ja daher?


    Ich hoffe jedenfalls, dass der Meridian auf meiner SAS nicht in Schräglage auf einmal weiter von alleine abkippt.

    Das kann ich nämlich gar nicht leiden.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich hoffe jedenfalls, dass der Meridian auf meiner SAS nicht in Schräglage auf einmal weiter von alleine abkippt.

    Das kann ich nämlich gar nicht leiden.

    Da kann ich dich beruhigen, dass wirst du nicht erleben! Der ist wirklich sehr neutral und hält die eingeschlagene Linie super :Daumen hoch:

  • macht er auch nicht

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • alles tolle Motorradfahrer die ohne TC nur noch auf die Fresse fallen würden ..... :Daumen hoch:

  • Nutzt Ihr den Gasgriff nur digital oder wie geht das?

    Ich möchte es einfach nur verstehen.

    Eigentlich habe ich sogar einen eher runden Fahrstil. Moglicherweise liegts aber auch am Fahrmodus. ich teste das im Sportmodus, fahre normalerweise nur Street.

    Die 1050er hat andere Reifendimensionen, als die 1190/1290.


    Vielleicht kommt das ja daher?

    Vermute ich auch. Der 150er Hinterreifen ist von Haus aus ja schon handlicher. So könnte man das spürbare "in die Kurve reinziehen" erklären.

  • alles tolle Motorradfahrer die ohne TC nur noch auf die Fresse fallen würden ..... :Daumen hoch:

    Das sehe ich ein wenig anders.

    Ich wäre froh, wenn ich in der Lage wäre, die elektronischen Helferlein besser auszunutzen.

    Andererseits gibt es keinen Grund, auf der Landstrasse die Technik ans Limit zu treiben.

  • Wen meinst du jetzt genau? Und wie kommst Du zu dieser Annahme?

    ach lass ihn , früher haben auch alle gesagt ABS was soll das brauche ich nicht

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • alles tolle Motorradfahrer die ohne TC nur noch auf die Fresse fallen würden ..... :Daumen hoch:

    ...das sagt ein 790 Adventure-Fahrer! :rolleyes:

  • Ich hoffe jedenfalls, dass der Meridian auf meiner SAS nicht in Schräglage auf einmal weiter von alleine abkippt.

    Das kann ich nämlich gar nicht leiden.

    Das habe ich beim Pirelli ST II so empfunden.

    Und das hat mich als Einziges an diesem Reifen etwas gestört.


    Beim Meridian konnte ich das (bis jetzt) keines Wegs feststellen.