Ich hatte das schon mal vor einiger Zeit geschrieben aber das hat sicher keiner mehr vor Augen. Meinem Kumpel ist die erste Lichtmaschine an seiner 2019er SAS bei 15.000 km abgeraucht. Wir waren an dem Tag im März erst ca. 200 km Landstraße bei viel Regen und anschließend ca. 230 km Autobahn gefahren. Auf der Autobahn max. 150 km/h bei max. 15 Grad Höchstemperatur an dem Tag. So ganz mag ich daher nicht an das Hitzeproblem glauben.
Die nächste Lichtmaschine ging ihm dann im Sommer des Jahres bei 22.000 km, also 7.000 km später kurz vor Bozen kaputt. Da könnte die Hitze schon eher eine Rolle gespielt haben. KTM hat auf Garantie übrigens immer nur den Stator getauscht, nicht den Regler. Inzwischen hat er die Kiste verkauft.
An meiner 2018er SAS (knock on wood) ist noch die erste Lichtmaschine im Dienst bei knapp 50.000 km.