Beiträge von heiko aus hb

Moin zusammen,

ich habe nun meinen Vorderreifen Scorpion Trail II mit D-Kennung nach 12.000 runtergeschmissen. In der Mitte hatte er nach ca. 3mm Restprofil an den Flanken zwischen 1,0 und 1,6mm Restprofil. Ich würde von mir behaupten das ich ein eher runden Fahrstil habe und wenig in die Kurven hineinbremse. Auf den 12.000 km war alles dabei, eine Tour bis Albanien und durch die Abruzzen zurück, norddeutsches Flachland, Weserbergland usw. Jetzt fahre den PST II mit der K-Kennung zu Ende den ich vor der Albanientour vorsichtshalber runter geschmissen bei 2.000km hatte.

DSC_0310.JPG

Gruß Heiko

Habe meinen jetzt seit 11.500 km in Benutzung. Die Dosierung ist nicht immer einfach. Ist die Kette ausreichend geschmiert läuft immer etwas überschüssiges Fett am Seitenständer runter und auf dem Nummernschild finden sie kleine Spritzer. Gehe ich dann mit der Dosierung runter ist die Kette nur zur Hälfte geschmiert. Vielleicht liegt es auch am mitgelieferten Öl.

Gruß Heiko

Moin,

im Prinzip ist die hintere Bremse der 990er mit ABS (ich denke du meinst die Adventure) eine Fehlkonstruktion. Bei meiner 2006er 990er ging die Bremsleistung mit der Zeit immer gen null. Die Bremsleitungen laufen direkt am Krümmer vorbei und dadurch scheint die Bremsflüssigkeit zu überhitzen. Ich habe letztendlich alle 5.000 km die Bremsflüssigkeit gewechselt. Mein Mechaniker hatte auch einmal die Membrane im Behälter getauscht, dies brachte etwas Verbesserung.

Gruß Heiko

Moin,

meine 990 Adventure hatte beim Verkauf 102.000 km runter, ohne Probleme. Kein nennenswerter Ölverbrauch und noch die erste Kupplung drin, wobei man sie im Stand auch leicht klappern gehört hat, funktionierte aber einwandfrei. Nur den Kupplungsnehmerzylinder hatte ich nach 48.000 km wechseln müssen. Wenn ich das Gas mal richtig aufgemacht habe hat sie wohl auch, laut Hinterherfahrern, schon mal ein Wölkchen von sich gegeben.

Gruß Heiko

Moin,

ich wiege mit Klamotten geschätzt 80 kg und bin 178 cm. Ich treibe mich zwar selten in Bereichen über 200 km/h herum aber wenn hatte ich mit Pendeln kein Problem bei meiner 1290 S@S. Höchstes Tempo war bisher 245 km/h laut Tacho, dann war die Bahn nicht mehr frei. Ich hatte eine Rukka Textil Kombi an und als Helm den Arai Tour X3 und saß aufrecht, Windschild auf höchster Position. Reifen Pirelli Scorpion Trail II. Das ist meine Erfahrung.

Gruß Heiko

Moin,

ich habe, wie viele, auch mal Rückenschmerzen aber auf meiner S@S damit zum Glück keine Probleme. Mit der original Sitzbank hatte eher mein Hintern Probleme, nach 300 km fing der schon etwas an zu brennen, so war zumindest das Gefühl. Mit der PP-Sitzbank kann ich auch 800 km an einem Tag fahren ohne Probleme, daher kann ich sie empfehlen. Ob es dem Rücken hilft bleibt abzuwarten.

Gruß Heiko

Das ist doch mal ein objektiver Bericht über den orangen Tellerrand hinaus und bringt den Thread nach 43 Seiten mal wieder zum Wesentlichen zurück, danke dafür.

Gruß Heiko

3. 1290SAS: Erstausrüstung mit D-Kennung; nach 5.000km vorne fertig, hinten noch 6mm.

Vorne ging's fast schlagartig nach einer Woche Ö/Dolos

Nicht mehr zu fahren.

Du hast als Erstausrüstung, also vom Werk, eine D-Kennung vorne. Bist du sicher? Weil KTM = K-Kennung, Ducati = D-Kennung. Weil nach unseren Erfahrungen hält die D-Kennung vorne deutlich länger als die K-Kennung.

Gruß Heiko

Bei dem Vorderreifen mit der "D" Kennung habe ich auch noch 8.000 km kein Sägezahn, der Reifen hat ein schön gleichmäßiges Laufbild. Ergänzend kann ich noch sagen, das 5.000 km von den 8.000 auf einer Balkan-/Italientour gefahren wurden, also eher mit gemäßigtem Tempo.

Ich bin jetzt mit dem Hinterreifen knapp über 10.000 km gefahren und habe noch 1,6mm Profil, der kommt jetzt neu. Den Vorderreifen hatte ich vorsichtshalber bei 2.100 km, vor einer Urlaubstour, gegen einen mit der "D" (Ducati) Kennung getauscht, der hat nun auch schon 8.000 km runter und noch 3,5 mm Profil. Wenn der alle ist kommt wieder der mit der "K" Kennung drauf, mal schauen wie viele Kilometer der dann noch erreicht.

Gruß Heiko