Beiträge von heiko aus hb

    3. 1290SAS: Erstausrüstung mit D-Kennung; nach 5.000km vorne fertig, hinten noch 6mm.

    Vorne ging's fast schlagartig nach einer Woche Ö/Dolos

    Nicht mehr zu fahren.

    Du hast als Erstausrüstung, also vom Werk, eine D-Kennung vorne. Bist du sicher? Weil KTM = K-Kennung, Ducati = D-Kennung. Weil nach unseren Erfahrungen hält die D-Kennung vorne deutlich länger als die K-Kennung.


    Gruß Heiko

    Bei dem Vorderreifen mit der "D" Kennung habe ich auch noch 8.000 km kein Sägezahn, der Reifen hat ein schön gleichmäßiges Laufbild. Ergänzend kann ich noch sagen, das 5.000 km von den 8.000 auf einer Balkan-/Italientour gefahren wurden, also eher mit gemäßigtem Tempo.

    Ich bin jetzt mit dem Hinterreifen knapp über 10.000 km gefahren und habe noch 1,6mm Profil, der kommt jetzt neu. Den Vorderreifen hatte ich vorsichtshalber bei 2.100 km, vor einer Urlaubstour, gegen einen mit der "D" (Ducati) Kennung getauscht, der hat nun auch schon 8.000 km runter und noch 3,5 mm Profil. Wenn der alle ist kommt wieder der mit der "K" Kennung drauf, mal schauen wie viele Kilometer der dann noch erreicht.


    Gruß Heiko

    Ich habe den Enduristan Sandstorm 4A, ohne Regenhülle wasserdicht, großes Kartenfach (DIN A4) und viel Platz innendrin. Hinten wird er mit Rockstraps am Rahmen befestigt und vorne um den Lenkkopf herum, beim Tanken dann nur vorne die Verschlüsse öffnen und nach hinten klappen. Das Auf- und Abnehmen dauert minimal länger als bei einem Tankrucksack mit Tankring.


    Gruß Heiko

    Ich hatte es anfangs auch, das meine 1290er @ nicht immer über den "Race on Button" (was für ein bescheuertes Wort) anging und ich auch das Lenkradschloß nicht verriegelt bekam. Man darf den RoButton nur ganz kurz antippen, seit ich es so praktizieren geht meine @ immer an. Beim Verriegeln vom Lenkradschloß: Lenker nach Links ganz einschlagen, dann Lenker loslassen, anschleißen den RoButton 3sec drücken. Zu 80% verriegelt das Lenkradschloß beim ersten Mal, sonst noch einmal versuchen.


    In einem anderen Thread hat es geholfen den Minuspol der Batterie abzuklemmen.


    Ggruß Heiko

    Hallo zusammen,


    es gibt ja nun viele die einen vorzeitigen Verschleiß oder eine relativ geringe Laufleistung mit dem PST II K Vorderreifen erzielt haben. Andererseits gibt es auch Laufleistungen von 7. bis 9.000 km. Auf meiner 2018er S@S 1290 ist der PST II von DOT 1218, Aktuell hat er 1.900 km drauf und 4mm Profiltiefe. Nun plane ich in drei Wochen eine Tour über ca. 5.500 km und frage mich ob ich mit dem Reifen die Tour starte oder ich vorher einen neuen (evtl. ohne oder mit D Kennung) drauf ziehe. Wie sind denn eure Erfahrungen mit PST II Vorderreifen ab DOT 1218?


    Gruß Heiko

    Mmh, an meiner damaligen 2001er LC4 640 sind mir auf 20.000 km vier Kupplungszüge gerissen. An meiner EXC450 hatte ich auf 9.000 km keine Probleme mit der hydraulischen Kupplung. An meiner ehemaligen 990er @ hat sich der Nehmerzylinder nach 48.000 km verabschiedet. Es kann bei beiden Systemen gut oder schlecht laufen.

    Wie hier schon oft geschrieben kann man den Leo auch auf der Innenseite der Halterung anschrauben. Dann steht er auch nicht mehr so ab und schaut gleich ein Stück gefälliger aus. Hab das nach dem ich das mit dem auf der Innenseite anschrauben hier im Forum gelesen habe auch so befestigt. Mit ein bisschen Gewalt und guten Willen klappt das recht gut. Der Topf hätte bei mir sonst auch an der Kofferhalterung gescheuert, so passts jetzt aber perfekt. :sensationell:

    Und das passt dann noch mit dem Anschluss am Krümmer? Ich werde das mal probieren, danke für die Info.


    Gruß Heiko

    Ich denke es liegt daran, dass die Halteschelle mittig zum Endtopf ist. Dadurch das dieser schmaler als der originale Endtopf ist aber der Halter gleich, steht er optisch weiter ab. Mag bei anderen Endtöpfen anderes gelöst sein. Beim Leo kann man den halt nicht weiter nach innen montieren, da sonst der Anschluß zum Krümmer nicht passt. Ich persönlich finde es aber überhaupt nicht störend.


    Gruß Heiko

    DSC_0114.JPG


    Hab leider nur ein Handyfoto, vielleicht hilft es dir ja.


    Gruß Heiko

    Im Regelbetrieb zwischen 50-140 km/h sind die neuen BMW`s immer 5-7 dB lauter. Und das bedeutet ja 3 x so laut.

    Klugscheißermodus:

    Verdopplung der Lautstärke (Lautheit) soll bei einer Pegeländerung von etwa +10 dB empfunden werden. Verdopplung bei der Schallintensität (Schallenergie) entspricht der berechneten Pegeländerung von +3 dB. +10 dB ist der Pegel der zweifach wahrgenommenen Lautstärke in der Psychoakustik − ungefähr empfunden.


    Gruß Heiko

    Ich habe den Leovince dran, allerding erst ca. 350km damit gefahren. Dabei konnte ich keinen nennenswerten Unterschied zum Serienauspuff feststellen. Auf der Rolle mag er etwas weniger Spitzenleistung haben, ob man das auf der Straße bemerkt wage ich zu bezweifeln.


    Gruß Heiko

    Ich finde, dass die 990 Adventure schon recht zuverlässig ist. Meine 2006er hat jetzt 94.000 km auf der Uhr und getauscht wurde bei ca. 48.000 km der KNZ und sonst nix außer Verschleißteile und Betriebsmittel. Die Batterien halten tatsächlich meist nur zwei Jahre aber ich glaube das liegt eher an der schlechten Qualität der Batterien heut zu Tage. Die Hinterradbremse macht schnell schlapp, der Druckpunkt verschwindet zunehmend bis zur Wirkungslosigkeit der Bremse. Daher tausche ich ungefähr alle 5.000 km die Bremsflüssigkeit hinten oder vor Urlaubsreisen.


    Gruß Heiko