Meine 2013er 1190R zeigte immer 1V zu wenig an (verglichen mit Voltmeter an der Batterie)
Ausfall Lichtmaschine bei 1290 Superadventure S BJ 2020
-
- 1290
- Blecky
-
-
War jetzt schon jemand mit einen 2021 er Modell betroffen?
-
Kann es nicht doch an einer Lithium Batterie liegen?
Meine "Limahistorie" an der 2016 SA
09/2020 bei 60000 km Lithium Batterie eingebaut.
06/2023 bei 71000 km Stator abgeraucht, neuer Stator weiterhin Lithium Batterie.
05/2025 bei 95000 km Stator 2 abgeraucht.
Mich wundert halt nur der Stator 1 hat 70000km gehalten, ist zwar auch nicht Super wäre aber erträglich. Stator 2 hat gerade mal 20000km gehalten!
Da ich meinen Fuhrpark reduziert habe wäre das wenn es so weiter geht 1 Stator im Jahr!
Ist ja fast wie Bremsbeläge wechseln!
-
Peter wenn du mich fragst, ist das bis heute nicht geklärt woran es abschließend liegt! Der Beitrag hier hat jetzt über 1100 Antworten, aber keine Lösung zum Problem. Auch wird es KTM vermutlich nicht wissen.
Fakt ist aus meiner Sicht folgendes:
- die ersten Adv.Modelle 1190, 1050 hatten es so gut wie nicht/nie
- ebenso gibt es nahezu keine bekannten Ausfälle in dieser Häufung im SDR-Bereich
- bei den neueren SAS usw kam das Problem dann richtig auf
- es wurden aber schon zur "Verbesserung/Behebung des Problems" andere Deckel, Rotorschrauben und sonst was eingeführt, ohne das sich was gebessert hat!
Die Frage die sich mir daher stellt(habe ich hier auch schon öfters so gestellt): warum haben die SDRs das so gut wie gar nicht, egal ob neu oder alt, die neueren ADVs aber schon...
-
Ich hatte es schon einmal geschrieben, bei den Modellen ab 2021 ist der Regler ins Heck unterhalb des Gepäckträgers gewandert. Dort bekommt dieser deutlich mehr Kühlung.
Die Frage ist, ob man den Regler nicht grundsätzlich mit tauschen sollte, wenn der Stator defekt ist. -
Hmm, ich hab ca 5000km vor dem Statortot auch eine neue Batterie verbaut. Aber keine Lithium, ne normale vom KTM-Händler auf Korsika.

-
Ist halt schon etwas komisch, Nr1 70000km Nr2 20000km!
-
bei mir war auch nur die 1. originale Batterie
bis auf die letzten 500km da war eine Licium dann drinne
-
Moin,
das der Regler bei den neuen mehr / anders gekühlt wird hatten wir auch schon mehrfach. Von der Temperatur immer unkritisch gewesen.
Ich habe mal die KI bemüht bezüglich anderen Batterie Typen.
Hier einige kurze Auszüge daraus:
Fazit:
ZitatEine Lithium-Batterie belastet die Lichtmaschine nicht mehr als eine Blei-Batterie – in vielen Fällen sogar weniger.
Nur beim Nachladen nach dem Start können kurzzeitig höhere Ströme fließen – das ist aber im Normalbetrieb unkritisch, wenn das Bordnetz und der Regler passend sind.
Fazit:
ZitatDeine KTM 1290 SAS (2019) ist absolut lithiumtauglich, solange du eine Batterie mit integriertem BMSwählst.
Die Lichtmaschine wird nicht stärker belastet als bei einer Blei-Batterie – sie wird durch die höhere Effizienz der Lithium-Technik sogar eher entlastet.
-
Ich hatte immer nur AGM (Yuasa) Batterien verbaut. SAS EZ Feb. 20, tatsächliches Baujahr vermutlich 2019.
Trotzdem 3 Statoren abgeraucht.Der 4. Stator (Chinateil v. Ebay) hält zusammen mit dem neuen Längsregler jetzt zumindest schonmal länger(7-8tkm aktuell) durch, als Stator Nr. 3 (original KTM, mit serienmässigen Regler), der gerade mal 4.000km geschafft hat.
Ich erlaube mir die Hoffnung, dass es an der Kombination billiger Stator (der aus China sieht exakt genauso aus, bis auf die Lasergravuren) und dem (billigen?)Querregler lag.Da hatte ich übrigens mit dem IR-Thermometer auch mal die Temperatur gemessen... ordentlich Drehzahl gefahren, keine zusätzlichen Verbraucher, Lufttemp. 20-25°C: Regler Oberflächentemperatur 42°C.
Passt auch zum Bild, wenn der wirklich die überschüssige Energie an den Stator zurückleitet und dort verheizen lässt.
Der nachträglich eingebaute Längsregler hat gar keine direkte Belüftung und mit einem Thermometer samt Fühler hab ich dort nach normaler Fahrt schon mal 60°C (bei 20°C Lufttemp.) gemessen. Das passt zu der Aussage, dass der Regler den Überschuss selbst verbrät und den Stator damit in Ruhe lässt.
Wenn ich dran denke, baue ich das Thermo+Sensor nochmal für sommerlichere Temperaturen ein.
Das erklärt natürlich nicht, warum meine 2017er SAS bis 44tkm überhaupt keine Probleme in der Hinsicht hatte, und bei den SD-R/-GT das auch kein Thema ist.Vielleicht werden die SDs aber auch hochtouriger gefahren, höherer Öldruck und damit auch mehr Öl am Stator.

Wie immer alles Spekulation.
Zur S-Adv. ab 2021 kann man jedenfalls noch sagen, dass nicht nur die Einbauposition des Reglers geändert wurde, sondern auch ein anderer Regler zum Einsatz kommt. (2 Stecker, statt 1 Stecker).
Ob es sich hierbei dann schon ab Werk um einen Längsregler, statt der üblichen Querregler handelt, lässt sich natürlich nicht zweifelsfrei sagen. -
Wie immer alles Spekulation.
Moin Carsten,
das ist es, leider.
Wir drehen uns im Kreis.
Es gibt hier viele unterschiedliche Fahrprofile, sodass auch da keine Rückschlüsse zu ziehen sind.
Du hast den 4. Stator! und ich bei gleichen Baujahr immer noch den 1. !
-
Ich hab die Tage jetzt den 2. neugewickelten, also 3. Stator verbaut. Um die Sache mit dem Regler anzugehen hab ich einen Regler FH027BA verbaut, der der Gleiche ist, wie er in den neueren SAdv von KTM verbaut ist.
Ich hab das grundsätzlich gleich gehandhabt wie es sh775.it anbietet. Nur das ich die Einzelteile zusammengekauft, zusammengesetzt hab.
Da ich das Ganze in Verbindung mit nem Ölwechsel gemacht hab werd ich dann in Zukunft die Verfärbung des Öls beobachten. Das System liefert jetzt zwischen 14,1V normal und bis 13,8V bei 100Grad Öltemperatur.
Modifiziert hab ich die Abdeckung am Wärmetauscher Wasser/Öl, also den unteren Teil abgeschnitten.
Eine Frage in die Runde hab ich noch. Auf der linken Seite ist hinter dem Wasserkühle so ein Wärmeableitung verbaut.
60735046000 air deflector radiator
Diese ist bei den 1190er Modellen nicht verbaut. Hatte schon überlegt diesen zu entfernen (ist nur oben eingehakt und unten eingeklippt). Hab nur Bedenken, dass im Sommer das Knie zu warm wird. Aber damit dürfte die Durchströmung des Wasserkühlers besser sein und evtl. damit über den Wärmetauscher die Öltemperatur ein wenig niedriger.
Hat wer von euch diese zusätzlichen Luftabweiser am Tank verbaut? 60408052044 AIR DEFLECTOR KIT TANK
-
Hat wer von euch diese zusätzlichen Luftabweiser am Tank verbaut? 60408052044 AIR DEFLECTOR KIT TANK
Könnte ich jetzt gar nicht sagen... zumindest der Zeichnung nach kommt mir das Teil nicht bekannt vor...
-
Diese Luftabweiser gab es meines Wissens erst ab Mj16. Hintergrund war, dass dir der Lüfter bis dahin wunderbar die heiße Luft nach hinten unter die Sitzbank geblasen hat

Mit den Abweisern geht die heiße Luft durch die Tanköffnungen seitlich raus!
Habe ich bei meiner 1190 auch nachgerüstet.
-
Alles anzeigen
Ich hab die Tage jetzt den 2. neugewickelten, also 3. Stator verbaut. Um die Sache mit dem Regler anzugehen hab ich einen Regler FH027BA verbaut, der der Gleiche ist, wie er in den neueren SAdv von KTM verbaut ist.
Ich hab das grundsätzlich gleich gehandhabt wie es sh775.it anbietet. Nur das ich die Einzelteile zusammengekauft, zusammengesetzt hab.
Da ich das Ganze in Verbindung mit nem Ölwechsel gemacht hab werd ich dann in Zukunft die Verfärbung des Öls beobachten. Das System liefert jetzt zwischen 14,1V normal und bis 13,8V bei 100Grad Öltemperatur.
Modifiziert hab ich die Abdeckung am Wärmetauscher Wasser/Öl, also den unteren Teil abgeschnitten.
Eine Frage in die Runde hab ich noch. Auf der linken Seite ist hinter dem Wasserkühle so ein Wärmeableitung verbaut.
60735046000 air deflector radiator
Diese ist bei den 1190er Modellen nicht verbaut. Hatte schon überlegt diesen zu entfernen (ist nur oben eingehakt und unten eingeklippt). Hab nur Bedenken, dass im Sommer das Knie zu warm wird. Aber damit dürfte die Durchströmung des Wasserkühlers besser sein und evtl. damit über den Wärmetauscher die Öltemperatur ein wenig niedriger.
ja ich habe beides original drinnen gehabt Bj2020 1290SR dazu verbrauer Nebler und Navi immer an
-
Ich meinte den links verbauten Abweiser. Dieser drückt die Luft, die durch den Wasserkühler kommt in Richtung Motor, lässt sie quasi nicht nach links durch die Tanköffnung ausströmen.
Im unteren Bild ist das die Nummer 39.
Hat wer von euch noch diesen Luftabweiserkitverbaut, der in die Aussparungen im Tank eingeklemmt werden?
-
Wenn es so ist, das der Regler bei Batterie voll den überschüssigen Strom per Kurzschluss im Stator " verheizt", müsste mal mehr Verbraucher dranhängen.
Denn.......die meisten haben LED TFL, Hauptscheinwerfer, Rücklicht. Da wird wohl zu wenig Strom abgenommen.
Abhilfe wäre, das Abblendlicht dauerhaft an, und 2 Nebelscheinwerfer/Tagfahrlicht mit Glühobst anbauen und betreiben. Da laufen dann 3x55=165W mehr, die nicht im Stator verbraten werden. Dazu käme die Abnahme von der Zündung / Einspritzung, war da die Rede von 100W? Also wenigstens 270W.
Ich fahre jedenfalls aktuell mit ständig eingeschalteten Nebelscheinwerfern, in der Hoffnung, den Statortod nach hinten rauszuschieben/zu vermeiden.
Lithiumbatterie:
Sehe als Nachteil, die geringere Kapazität im Falle des Statortod auf Tour, und das geöppel bei niedrigen Temperaturen. Wer nur im Sommer fährt, den juckt letzteres nicht. Evtl. auch ein Nachteil, das die Lima wegen der geringeren Kapazität nicht soviel da reinschieben kann, also weniger Abnahme.
Batteriespannung: auch bei meinem Eisberg 13,5 - 13,8 V bei laufendem Motor. Motor aus 12,5V.
An der Batterie noch nicht gemessen.
-
Vielleicht wurde der Stator bei Carmo so ungünstig gewickelt wie meiner und es ist nicht aufgefallen.
-
Na das ist ja mal ärgerlich... Du hast das hoffentlich (oder anhand der Fotos wohl offensichtlich) noch vorm endgültigen Einbau bemerkt.
-
Ja, war aber kurz vor der großen Tour. Ich hab dann kurzerhand den Kopf der Schraube abgeschliffen und die beschädigte Stelle etwas mit Dichtmittel behandelt. Das ganze hält nun schon 10.000km.