Beiträge von exc-hulk

    OK, also eher sportlich.... :grins:


    Ich habe mir die SAS ja eher zum sportlichen Fahren gekauft.


    Ich habe an dem Teil alles abgebaut was sinnlos ist. Also zum Beispiel die ganze Gepäckgeschichte und Hauptständer usw.

    Quasi eine "Megamoto" draus gemacht.


    Dieser Tage wird der Meridian aufgezogen.

    Ich habe mir nun nach sehr langem Überlegen nun doch einen Satz DUNLOP Trailmax Meridian gekauft.


    Eigentlich wollte ich Continental TA3 aufziehen, aber die berichtete Unruhe bei hohen Geschwindigkeiten auf der Bahn, lassen mich davon Abstand nehmen.

    Dann war die Überlegung wieder Pirelli ST 2 zu kaufen, da ich mit diesem Reifen eigentlich sehr zufrieden war. Gut, bis auf den Vordereifen. Da guckt mittlerweile schon die zweite Gummilage raus.

    Ansonsten aber ein top Reifen für mich.


    Dann las ich hier vom Trailmax Meridian. Und da ich gerne mal neue Reifen ausprobiere, ist es dann dieser geworden.


    Ich bin sehr gespannt.

    Ich werde berichten.

    super richtige Entscheidung

    den hab ich auch


    aber nicht die Hose verbrennen am Krümmer Ausgang

    Klanglich einfach sehr gelungen was die Sounddesigner bei BOS da geleistet haben.


    Einzig die Schrauben am Dämpfer habe ich alle gegen schwarz beschichtete gewechselt.



    Fahre nur langsam, da wird nichts heiß bei mir :grins:

    Sooo, seit August '21 hab ich nun den BOS Desert Fox Black Edition am Moped.


    Es war die richtige Entscheidung, ich bin äußerst zufrieden.


    Für mich war der originale Dämpfer optisch einfach unerträglich. Ein grausiges Ding der übelsten Sorte. Wie kann man sowas ab Werk dranbasteln !?

    Wenn KTM was NICHT kann, sind es originale Dämpfer. An keinem ihrer Motorräder.


    Klanglich ist der BOS eigentlich optimal, zumindest für mich.

    Ich will keine sinnlose Krawalltüte, ich will Klang ! Und das in einer annehmbaren Lautstärke für alle.

    Und ich will, dass der V2 nach V2 klingt. Und das tut er jetzt.


    Die Verarbeitung des BOS ist erstklassig. Für mich ist er besser varabeitet als der Acrapovic. Zudem hat er die bessere Form und klingt deutlich besser.



    Da kann ich vielleicht helfen. Habe meinen Letzte Woche drauf gebaut. Laut BOS Zulassungsblatt steigt die Leistung von 137,6 PS (Original) auf 138,9 PS (BOS). Die Lautstärke reduziert sich von 92dB auf 91,7dB mit dem BOS. Das Blatt gibts auch auf der BOS Homepage zum Download.


    Das was die Hersteller auf so einem Blatt schreiben, da bin ich eher vorsichtig.


    Mir geht es hier eher um die Eindrücke aus der Realität.



    Zudem habe ich dieses Datenblatt nicht finden können.


    Ich überlege nun auch mir den BOS für meine SAS zu kaufen.


    Kannst Du was zur Leistung des BOS sagen ?


    Wurde die Leistung, bzw. der Drehmomentverlauf beeinflusst ?



    Nicht falsch verstehen, mir geht es dabei nicht um mehr Leistung. Mir geht es eher darum, für was viel Geld auszugeben was dann unter Umständen nicht richtig oder gut funktioniert.

    Hier geht es weit mehr als um reine Lärmbelästigung.


    Hier geht es darum generell ein Fahrverbot für Verbrennungsmotoren anzustreben. Die Motorradfahrergemeinde ist klein, da ist es leicht anzufangen.

    Wenn man bedenkt von wem der Entschluss vorgelegt wurde, weiß man wohin die Reise gehen soll.


    Hier wird der Gleichbehandlungsgrundsatz komplett ausgehebelt.


    Abartig was in dem Land abgeht.


    Österreich fängt an, Deutschland wird nachziehen. Adé Freiheit des Motorrad Fahrens.....


    Wann wacht die Gesellschaft in Deutschland endlich auf, wahrscheinlich nie......

    Wann kannst du uns ein Feedback geben? Du hast dann ja den direkten Vergleich.


    So, ich bin jetzt beide Felgenarten jeweils ca. 1000km gefahren.


    Für mein Empfinden gibt es nur marginal Unterschiede.

    Zum Einen sind die Gussfelgen einen Hauch handlicher. Das merkt man aber nur in Wechselkurven.


    Zum Anderen sind die Speichenfelgen bei höherer Geschwindigkeit spurstabiler. Das Fahrzeug ist um die Längsachse ruhiger.

    Ich bin vorgestern 254 kmh auf der Autobahn gefahren, ohne jegliches Problem.


    Bis jetzt sehe ich keine Nachteile der Umrüstung.


    Ich werde weiter berichten.


    Da hast du Recht.

    Wenn man die letzten Jahre betrachtet, gab es nicht wirklich einen Zubehördämpfer der mehr Leistung generiert.

    Das ist bei meiner SC59 richtig krass. Alle getesteten Dämpfer haben deutliche Einbußen.


    Naja, gebraucht, in sehr gutem Zustand wäre mir ein SC-Project auch recht.

    Schon wer am Prüfstand gewesen?

    Die von KTM bauen nicht zum Spass solche Ofenrohre hin.

    Kenn das von meiner RC8, da gab es nur einen Auspuff (Doppelrohr Akra) die keinen Leistungsverlust hatte.

    Stellt sich die Frage gehen einem die 5 PS an einer SAS ab?

    Die meisten bauen Zubehörendtöpfe für besseren Klang an, der mehr Leistung suggeriert:grins:.


    Bei mir gehts bei der Auspuffgeschichte darum, dass ich an mein Moped was für einen knappen Tausender dranbaue und die Performance nicht hinhaut (außer das Gewicht).

    Das widerspricht sich in meinen Augen irgendwie.

    Ich gebe so viel Geld aus und dann hab ich weniger Leistung. Haut irgendwie nicht hin m.M. nach.


    Ob ich die PS merke oder nicht, ist eine andere Geschichte.


    Und mich nerven einfach die Angaben der Hersteller. SC-Project, Remus, Arrow etc. , alle geben in ihren Diagrammen mehr Leistung an.

    Ist nicht nachvollziehbar....