Top !
Wurde sportlich angegast wie ich sehe.
Top !
Wurde sportlich angegast wie ich sehe.
Ich auch...
Gnade euch Gott !
Gibts ne andere SAS wie die von KTM ?
Natürlich muss man immer Äpfel mit Äpfel vergleichen
Mach in drauf, wirst es nicht bereuen
Nicht, dass ich wüsste.
Ich meinte damit nur, dass auch Berichte mit anderen Motorrädern bezüglich des Meridian positiv ausgefallen sind.
Im Prinzip konnte ich bis jetzt, hier im Forum und auch anderswo, nur positive Berichte über den Meridian lesen.
Wichtig sind natürlich die Erfahrungen im Zusammenhang mit der KTM SAS.
OK, also eher sportlich....
Ich habe mir die SAS ja eher zum sportlichen Fahren gekauft.
Ich habe an dem Teil alles abgebaut was sinnlos ist. Also zum Beispiel die ganze Gepäckgeschichte und Hauptständer usw.
Quasi eine "Megamoto" draus gemacht.
Dieser Tage wird der Meridian aufgezogen.
Das hoffe ich.
Ich hoffe, er kommt meinem Fahrstil entgegen.
Wie viel Kilometer hält bei Dir ein Satz ca. ?
Und wie ist Dein Fahrstil ?
Ich habe mir nun nach sehr langem Überlegen nun doch einen Satz DUNLOP Trailmax Meridian gekauft.
Eigentlich wollte ich Continental TA3 aufziehen, aber die berichtete Unruhe bei hohen Geschwindigkeiten auf der Bahn, lassen mich davon Abstand nehmen.
Dann war die Überlegung wieder Pirelli ST 2 zu kaufen, da ich mit diesem Reifen eigentlich sehr zufrieden war. Gut, bis auf den Vordereifen. Da guckt mittlerweile schon die zweite Gummilage raus.
Ansonsten aber ein top Reifen für mich.
Dann las ich hier vom Trailmax Meridian. Und da ich gerne mal neue Reifen ausprobiere, ist es dann dieser geworden.
Ich bin sehr gespannt.
Ich werde berichten.
super richtige Entscheidung
den hab ich auch
aber nicht die Hose verbrennen am Krümmer Ausgang
Klanglich einfach sehr gelungen was die Sounddesigner bei BOS da geleistet haben.
Einzig die Schrauben am Dämpfer habe ich alle gegen schwarz beschichtete gewechselt.
Fahre nur langsam, da wird nichts heiß bei mir
Sooo, seit August '21 hab ich nun den BOS Desert Fox Black Edition am Moped.
Es war die richtige Entscheidung, ich bin äußerst zufrieden.
Für mich war der originale Dämpfer optisch einfach unerträglich. Ein grausiges Ding der übelsten Sorte. Wie kann man sowas ab Werk dranbasteln !?
Wenn KTM was NICHT kann, sind es originale Dämpfer. An keinem ihrer Motorräder.
Klanglich ist der BOS eigentlich optimal, zumindest für mich.
Ich will keine sinnlose Krawalltüte, ich will Klang ! Und das in einer annehmbaren Lautstärke für alle.
Und ich will, dass der V2 nach V2 klingt. Und das tut er jetzt.
Die Verarbeitung des BOS ist erstklassig. Für mich ist er besser varabeitet als der Acrapovic. Zudem hat er die bessere Form und klingt deutlich besser.
Ich hab seit gestern den Blackline dran... gefiel mir am besten.
hoffe die beschichtung ist beständig.......
Da ich auch kurz davor bin mir einen BOS dran zu basteln, ebenfalls in schwarz, kannst du was bezüglich der Leistung sagen?
Drehmomentverlauf, Leistung etc.
Da kann ich vielleicht helfen. Habe meinen Letzte Woche drauf gebaut. Laut BOS Zulassungsblatt steigt die Leistung von 137,6 PS (Original) auf 138,9 PS (BOS). Die Lautstärke reduziert sich von 92dB auf 91,7dB mit dem BOS. Das Blatt gibts auch auf der BOS Homepage zum Download.
Das was die Hersteller auf so einem Blatt schreiben, da bin ich eher vorsichtig.
Mir geht es hier eher um die Eindrücke aus der Realität.
Zudem habe ich dieses Datenblatt nicht finden können.
Alles anzeigenMoin moin,
So wie schon angekündigt habe ich mir für meine SAS 2019 den Bos Desert Fox geholt und heute angebaut.
Ich bin schwer begeistert von dem Klang. Er ist schön klar und bassig. Im folgendem findet ihr ein Link zu dem Video was aufgenommen wurde. Als Vergleich wurde auch eine Akra-Anlage an einer SAT aufgenommen die sich etwas biestiger anhört. Schaut mal rein. Bin auf eure Meinung gespannt ?
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Ich überlege nun auch mir den BOS für meine SAS zu kaufen.
Kannst Du was zur Leistung des BOS sagen ?
Wurde die Leistung, bzw. der Drehmomentverlauf beeinflusst ?
Nicht falsch verstehen, mir geht es dabei nicht um mehr Leistung. Mir geht es eher darum, für was viel Geld auszugeben was dann unter Umständen nicht richtig oder gut funktioniert.
Hier geht es weit mehr als um reine Lärmbelästigung.
Hier geht es darum generell ein Fahrverbot für Verbrennungsmotoren anzustreben. Die Motorradfahrergemeinde ist klein, da ist es leicht anzufangen.
Wenn man bedenkt von wem der Entschluss vorgelegt wurde, weiß man wohin die Reise gehen soll.
Hier wird der Gleichbehandlungsgrundsatz komplett ausgehebelt.
Abartig was in dem Land abgeht.
Österreich fängt an, Deutschland wird nachziehen. Adé Freiheit des Motorrad Fahrens.....
Wann wacht die Gesellschaft in Deutschland endlich auf, wahrscheinlich nie......
Ja ist sehr laut und bassig, gibt auch keine Papiere dafür.
Bassig? Kann ich mir bei dem kleinen Volumen gar nicht vorstellen.
@baui123
Ja, identisch.
Scheiben und Reifen wurde 1zu1 übernommen.
Wann kannst du uns ein Feedback geben? Du hast dann ja den direkten Vergleich.
So, ich bin jetzt beide Felgenarten jeweils ca. 1000km gefahren.
Für mein Empfinden gibt es nur marginal Unterschiede.
Zum Einen sind die Gussfelgen einen Hauch handlicher. Das merkt man aber nur in Wechselkurven.
Zum Anderen sind die Speichenfelgen bei höherer Geschwindigkeit spurstabiler. Das Fahrzeug ist um die Längsachse ruhiger.
Ich bin vorgestern 254 kmh auf der Autobahn gefahren, ohne jegliches Problem.
Bis jetzt sehe ich keine Nachteile der Umrüstung.
Ich werde weiter berichten.
So, das Ergebnis meiner Suche endete mit einer Hose von Louis.
Probiker Sport
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Hüftprotektoren sind nachrüstbar.
Kostenpunkt 100 €
Der Preis ist angemessen.
Alles anzeigenAuch wieder: Keine Ahnung.
Da fehlt mir der direkte Vergleich. Zwischen dem Originalen ESD und dem SC-Project lagen bei mir 6-8 Wochen Fahrpause.
Aber so generell, wenn man sich so die Auspufftests der letzten Jahre anschaut, haben Zubehörtöpfe nur selten zu Mehrleistung geführt.
Im Gegenteil... die "guten" waren diejenigen, die gleichauf mit der Serienleistung lagen.
Ich denke die Original ESD sind schon die optimale Abstimmung, wenn man sonst am Motor (bzw. Steuergerät) nix ändert.
Ich hab den SC-Project primär aus optischen Gründen (gebraucht) gekauft.
Da hast du Recht.
Wenn man die letzten Jahre betrachtet, gab es nicht wirklich einen Zubehördämpfer der mehr Leistung generiert.
Das ist bei meiner SC59 richtig krass. Alle getesteten Dämpfer haben deutliche Einbußen.
Naja, gebraucht, in sehr gutem Zustand wäre mir ein SC-Project auch recht.
Schon wer am Prüfstand gewesen?
Die von KTM bauen nicht zum Spass solche Ofenrohre hin.
Kenn das von meiner RC8, da gab es nur einen Auspuff (Doppelrohr Akra) die keinen Leistungsverlust hatte.
Stellt sich die Frage gehen einem die 5 PS an einer SAS ab?
Die meisten bauen Zubehörendtöpfe für besseren Klang an, der mehr Leistung suggeriert.
Bei mir gehts bei der Auspuffgeschichte darum, dass ich an mein Moped was für einen knappen Tausender dranbaue und die Performance nicht hinhaut (außer das Gewicht).
Das widerspricht sich in meinen Augen irgendwie.
Ich gebe so viel Geld aus und dann hab ich weniger Leistung. Haut irgendwie nicht hin m.M. nach.
Ob ich die PS merke oder nicht, ist eine andere Geschichte.
Und mich nerven einfach die Angaben der Hersteller. SC-Project, Remus, Arrow etc. , alle geben in ihren Diagrammen mehr Leistung an.
Ist nicht nachvollziehbar....
Wieder die Frage nach der Performance.
Ist leistungstechnisch ein Unterschied zu merken ?
SC-Project bildet ja eine Kurve ab, die natürlich ein Plus an Leistung verspricht.
Der SC-Project ist momentan mein Favorit.
Ich denke der wirds werden.