LiFePo Akkus...

• Ich habe meinen FePo nach einer Saison "ungepflegtem" Einsatz ausgebaut und mal wieder balanciert - die Zellen waren schon leicht gedriftet aber ich hatte mir das eigentlich schlimmer vorgestellt. Die Saison über habe ich mit dem Pack gar nichts gemacht - nur gefahren.

Scheint also zu funktionieren, daß einzige was ich jetzt überlege ist von 9,2Ah auf 6,9 Ah umzusteigen... da grübel ich schon eine Zeit drüber.

• Vom Startstrom reicht die 6.9er mit Sicherheit - aber ich habe ein wenig "Respekt" wenn man mal orgeln muß...

Meine 990SM hatte manchmal "Schluckauf" beim Starten, will sagen sie sprang an, ging dann aber wieder aus - da habe ich die doch einige male starten müssen bis sie lief.

Das ganze dann natürlich 120km von zu Hause an der Ostsee - da war ich über jedes bißchen Kapazität dankbar...

Die SD hat solche Mucken bisher nicht gemacht, aber da die 9.2er hier noch rumsteht und sie auch schon drastisch leichter ist, werde ich wohl erstmal die 9.2er verbauen.

• Moin,

die 4.6er ist mir zu optimistisch, schließlich sinkt mit der Kapazität auch die maximale, dauerverträgliche Strombelastbarkeit (die sogenannte C-Rate) - das ist bei einer 4.6er schon grenzwertig und ich wage zu bezweifeln, daß der Akku alt wird.

Da würde ich dann doch lieber auf Sicherheit gehen... also 6.9 oder komplett sorgenfrei 9.2Ah - ist immer noch reichlich leichter.

Und noch was: A123 ist nicht gleich A123 - ich würde auf eine selektierte Zelle zurück greifen - also nicht irgendwelche aus zerlegten Akkuschraubern (werden tatsächlich angeboten).