Wieder mal LED Blinker

  • Hy!




    Sorry, ich weiß er nervt immer das Selbe zu lesen, aber ich werde in der Suchfunktion nicht schlau!




    ALso ich möchte gerne auf 4 LED Blinker (also vorne und hinten) umbauen - jedoch mit einem lastabhängigen Relais, und nicht mit Widerständen!



    Daher die Frage - welches Relais kann ich verwenden? Passt dieses:




    http://www.louis.de/_1021d6b8d…zeige=0&artnr_gr=10033844




    Wenn ja? Gegen welches unter der Frontmaske muss es getauscht werden? Habe da nur eines gefunen auf welchem 2x21 Watt drauf steht und zwei Kabek hineingehen!? Ist es dieses?




    Funktionert es dann oder muss ich sonst noch etwas beachten!?




    Danke vorab für die Hilfe!




    ;-)

  • Kann gut sein dass dieses funktioniert, das originale Blinkrelais ist auch 2-Polig. Evtl. musst du noch 2 Verbindungskabel konfektionieren damit du es an den Originalstecker anschliessen kannst (4.8mm auf 2.8mm Flachstecker, wenn ich es recht im Kopf habe. Ist meiner Meinung besser als am Kabelbaum herumzuschnipseln).


    Ich habe bisher immer das elektronische Blinkrelais von Kellermann verbaut. Ist zwar teuer, funktioniert dafür 100% mit allen Blinkern. Hatte einmal ein konventionelles "lastunabhängiges" Blinkrelais von Hella mit 4x 2W Ledblinker verbaut -> hat nicht funktioniert (war aber definitiv ein anderes Modell als das dass du gefunden hast).



    Zitat

    Wenn ja? Gegen welches unter der Frontmaske muss es getauscht werden? Habe da nur eines gefunen auf welchem 2x21 Watt drauf steht und zwei Kabek hineingehen!? Ist es dieses?

    Ja.


    Gruss, Fiid

  • Im Fall der SMC brauchst du die beiden orangenen Kabel am Kellermann-Blinkrelais nicht, die kannst du kürzen und mit den beiden mitgelieferten Endverbindern abklemmen.


    Das schwarze Kabel kommt an die Masse. Das habe ich bei meiner SMC per Flachstecker (4.8mm glaub ich) an einen der freien Anschlüsse am Kabelbaum angeschlossen (gün ist glaube ich Masse, bin mir aber nicht mehr sicher. Am besten mit Prüfsummer gegen Rahmen/Minuspol der Batterie prüfen, natürlich bei Zündung aus). Kannst es natürlich auch mit dem Ring-Kabelschuh am Rahmen fixieren, falls möglich.


    Wo du das rote und orange/rote Kabel anschliessen musst, steht gut formuliert in der Betriebsanleitung von Kellermann. Eine Prüflampe/Multimeter brauchst du allerdings zum ausmessen.


    Das Relais habe ich dann mit den Kabelbinder etwa an der gleichen Stelle wie das originale am Kunststoffgehäuse fixiert.


    In meinem Fall funktionieren zwar die Blinker (2W LED), aber die Signalleuchte im Cockpit blinkt nicht mehr mit, sondern geht bei eingeschalteten Blinkern auf Dauerlicht. Das Problem hatte ich bei meiner 950er SM nicht, obwohl ich es dort genau gleich verbaut habe.



    Rein vom Aufwand her ist das andere Teil wohl einfacher zum verbauen, da dieses, wie's aussieht, nur mit der Buchse vom original Relais verbunden werden muss.

  • @fidd: Wenn du das Problem mit dem Dauerlicht der Blinkerkontrolllampe hast, musst du nur einen 120 Ohm 5Watt Widerstand gegen masse schalten, dann funkt das.


    Ich hatte das selbe Problem!

  • Werd's bei Gelegenheit probieren, Danke :Daumen hoch: