KTM-MotoGP-Motor

• Hallo :Kürbis: -Freunde,...das Thema ist zwar schon länger her, aber...

---klick--> ...diese Schlagzeilen lassen auf spannungsreichen Motorsport hoffen!

Bade :Daumen hoch:

Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

• Lutzi, ich weiß! ...hab`s erst nach`n Thread schreiben bemerkt!

@Mod`s

...somit könnt Ihr diese Buchstabenansammlung von mir aus löschen!!!

Bade :sehe sterne:

Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

• Trotzdem, die Kompaktheit des Motors ist :Daumen hoch:

Ist in der Saison 2005 nicht ein Team in einer Serie damit unterwegs gewesen?

Ich wäre froh, wenn ich so ein Sahnestück bekommen könnte...

...ließe sich ein astreines Motorrad drumherum bauen.

Fetter Gitterrohrrahmen und den Motor als mittragendes Element
    und eine hübsche Gitterrohrschwinge, ohh verfalle grade wieder in den kreativen Modus.

• So ma kurz recherchiert, 2004 war's, MotoGP, Team Proton...

Quelle: http://www.racing1.de vom 02.12.2004

KTM-V4-Motor überzeugt in Valencia Image Image

Ausgerüstet mit einem KTM-Motor knackte die Proton KR bei Tests in Jerez beinahe den von
    Valentino Rossi aufgestellten Rundenrekord von 1.42,788 Minuten.

Jeremy McWilliams fuhr mit der Proton eine Bestmarke von 1,43 Minuten und verpasste damit
    nicht nur knapp den Rundenrekord, sondern blieb auch 1,5 Sekunden unter der Qualifying-Zeit
    der Proton-Piloten beim GP von Jerez im Mai diesen Jahres.

"Da war definitiv noch mehr rauszuholen", kommentierte McWilliams seine rasante Fahrt. "Mit
    ein oder zwei Tagen Übung könnte die Maschine mit Sicherheit eine Rundenzeit fahren, die im
    unteren Bereich von 1,42 Minuten liegt. Unsere Spitzengeschwindigkeit lag nur fünf km/h unter
    denen der Honda".

Der V-Vierzylinder KTM-Motor hat in Jerez erst seinen zweiten Testlauf absolviert. Beide Male
    kam das alte aber auf den österreichischen Motor abgestimmte Chassis der Proton KR V5
    zum Einsatz. Der erste Test der Maschine fand im September in Estoril statt, bei dem
    Nobuatsu Aoki ebenfalls schnelle Rundenzeiten einfuhr.

"Ich bin sehr beeindruckt. Kein Vergleich zu der Proton KR V5, mit der ich 2003 unterwegs
    gewesen bin", urteilte McWilliams. "Eine solche Leistung habe ich nicht erwartet. Die Maschine
    hat noch eine Menge Potenzial, ist aber schon jetzt einfach zu handhaben. Der Motor ist sehr
    drehfreudig und hat in einem breiten Drehzahlbereich viel Leistung. Die Kraftentfaltung ist sehr
    weich und gut einzuschätzen. Man merkt deshalb gar nicht, wie schnell man unterwegs ist."

"Dies ist das erste Mal, dass ein Fahrer nicht nach mehr Power gefragt hat", fasst Teamchef
    Chuck Aksland zusammen. "Wir hatten noch eine weitere Ausbaustufe des Motors zur Hand,
    doch Jeremy McWilliams hatte keinen Bedarf diesen einzusetzen. Die Entwicklungszeit von
    acht Jahren zahlt sich jetzt aus. Mit dem KTM-Motor haben wir das beste Paket seit langem."

• Nun Ja auch wenn es bisher mit diesem technischen Sahnestück weder im Motorsport noch bei den Strassenmaschinen geklappt hat und die aktuellen wirtschaftlichen Verhältnisse (Ausstieg aus der Strasen WM) wohl kaum ein Einstieg in die Moto GP erwarten lassen könnte eine "entschärfte" Version dieses V4 ja die zukünftige Basis für die Ablösung von den aktuelle Superdukes werden?

Oder auch im Superbike Bereich als RC 16??

Die Bezeichnung für die nackte V4 könnte dann ja nach Superduke (und ausserhalb der anderen Hypers und Megas) "Ultra Duke" sein.... :crazy:

Gruß

Furano

"Future World"

(Helloween)

• Den Motor geben die bestimmt gerne zum Selbstkostenpreis ab. :ja:
    Dürfte dann bei schlappe 4.500.000.-€ liegen. :zwinker::grins:

Ps.: Dürfte in etwa die Summe sein, die jetzt für eine SD-R 1190 fehlt. :amen:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Nee, dann lass ma!

Dann gehe ich jetzt lieber wieder in den Keller und versenk die Kohle in die Restaurierung meiner R25/3.

Aber so ein Gitterrohrrahmenprojekt... :denk: luftgekühlt :verliebt: V2 ähhh L2 :sabber: