Nach Kühlwasserwechsel läuft es aus???

  • Hallo,


    brauche dringend Hilfe!!!!
    Habe heute bei meiner 2004er EXC 450 das kühlwasser gewechselt und nun läuft es aus der Bohrung bei der Wasserpumpe aus????
    Was könnte das sein...hab ich da was falsch gemacht???
    Viele Grüße Alex

  • Da dürft sich der "wasserseitige" Simmerring deiner Wasserpumpe verabschiedet haben, bzw die Welle evtl eingelaufen sein!


    Zur Reparatur
    ... Wasser ablassen, Deckel der Wasserpumpe abschrauben, Seegerring von der Welle abnehmen, Pumpenrad abnehmen, Mitnehmer (kleiner stift) des Pumpenrades herausziehen dann siehst du schon den Aluminiumdichtungstrager, den ziehst du mit einer Seegerringzange heraus (oder zwei M3 Schrauben) dann hast du den ganzen Dichtungsträger in der Hand. Dann musst du nur noch die beiden Wellendichtringe und die 2 (verschiedenen )O- Ringe neu kaufen, bei deinem KTM Dealer. KOSTEN: ca. 7€
    Wellendichtringe vorsichtig mit einen Schraubendreher heraushebeln, danach vorsichtig die neuen wieder einpressen.
    O-Ringe ebenfalls richtig wechseln! Alles ein bisschen einfetten!
    Die Welle auf der das alles sitzt auch ein bisschen abschmirgeln, mit 150 Korn und dann mit einen feineren nochmal drüber gehen!
    Welle die ersten 2cm mit Tesa abkleben wegen den scharfen Kanten, alles schön einfetten un dann alles schön wieder reinstecken.
    Alles wieder montieren, Kühlwasser einfüllen, entlüften(!!) ,- fertig!


    Am besten das Wasserpumpenrad (Kunststoff) gleich noch mitwechseln.


    Xdream

    Nix ist besser als GARNIX...


    KTM 620 '96, 450 EXC-R '08