Schwinge, Gabelbrücke etc. pulvern lassen

  • Hi,
    ich bin Sven und bin schwer begeister von:
    http://www.supermotojunkie.com/showthread.php?p=793854


    also speziell das pulvern in schwarz der Aluteile find ich super.
    Ich bin ja sicher nicht allein und denke, dass jmd. von euch das schon hinter sich hat-darum hab ich mal ein paar Fragen:


    - beim Schwinge pulvern-müssen dazu die Lager raus?Oder können die irgendwie abgedeckt werden?
    - der Bolzen von der Schwinge geht doch auch durch den Motorblock - der Motor bleibt dann aber, wo er ist, wenn der Bolzen raus ist?
    - wie habt ihr die Fuhre aufgebockt wenn vorn und hinten nix mehr ist-habe nicht do nen tollen Mopedständer wie der Kollege vom Link oben
    - weiß jmd. , wie fest die Mutter der Gabelbrücke dann wieder angezurrt werden muss, damit ich dann wieder fein lenken kann?
    - was ist beim Pulvern der Gabelbrücke zu beachten? - oder sollte man das besser lassen?


    - in dem Zusammenhnag eine andere Frage: Die Schwinge der Duke/SM 690 -würde die an die SMC passen?-ich glaube die Duke hat einen längeren Radstand-wie würde sich das auswirken?


    So-viell. habt ihr ja ein paar Antworten. Derzeit bin ich am Stylen der Plastiks mit eigenem Design-werde ich mal posten, wenns fertig ist.
    So wie unten im Bild (im Grafikprogramm gebastelt) zu sehen, soll sie mal aussehen(Plastikteile mit mattschwarzer Folie komplett bezogen und orangefarbende Applikationen).


    MFG
    Sven

  • 1.hab ich dir im fred von meinem umbau update husaberg beantwortet


    2.den schwingenbolzen kannst einfach ziehen der motor bleibt trotzdem wo er ist


    3.zum aufbocken machst motorschutz ab und rechts und links neben das moped stellst nen bierkasten etc. und ein starkes holzbrett drüber und auf dem brett steht die smc recht sicher


    4.frag mal steffen von mrz oder guck in die bedienungsanleitung (die dir tino leider vergessen hat mitzugeben) aber hier kannst eine downloaden http://www.ktm.de/690-SMC.1001…ilview=4&cHash=dcbf8829e1


    5.gabelbrücke geht zu pulvern dazu mußt das gabeljoch ausbauen (große schraube lösen die von unten durch die gabelbrücke ins joch geht und dann einfach rausziehen) beim einbau darauf achten das du es ne verdrehst sonst kanns sein das du den lenkkopfwinkel umstellst. natürlich mußt alle stellen abkleben oder abdecken wo kein pulver hin soll (loch vom gabeljoch, innenseiten der brücken wo du die gabel durchsteckst etc.) hitzebeständiges klebeband haben meist pulverbeschichter da. sag beim pulvern das du primer drunter haben willst (ähnlich haftgrund beim lackieren) manche sparen an der stelle

  • danke.
    das mit der gabelbrücke werde ich mir tüchtig überlegen-ich kenne mich, leider habe ich nicht das größte schraubertalent und oft geht was schief.
    was die schwinge angeht, da siehtz besser aus-bei meiner alten lc4 haber ich die öfter mal draußen gehabt. werd aber erst mal probieren, wie gut sich verkleben läßt-wrapping folie kann so etwas wunderbares sein.

  • nee. schon alles schön matt-schwarz.
    das mit dem orange war nur nen gedanke für die gabelbrücke.
    also allet im prinzip so, wie bei der angehängten grafik.
    schwinge, fußbremshebel, rasten + halterung und ganghebel in schwarz.

  • das hab ich letzten winter durch... ist ne menge arbeit! diesen herbst hab ich das ja auch schon wieder durch :lautlach: aber bei der berg wars schrauben bissl angenehmer. gerade die komplette fußrastenanlage der smc macht sich nicht gut weil haufen flächen sind wo kein pulver drauf soll. bin froh das tino seine smc an dich verkauft hat sonst hätte ich das alles bei seiner auch noch machen müssen.

  • hihi, na da dank mir ma schön. ich bin aber schon recht froh über das gute stück. werd mir wohl nur noch 3-mal überlegen, ob das alles auch mache.
    viell. klapptz ja mit schwinge beziehen per folie. andernfalls gibt es ja noch die carbon-abdeckungen.
    muss ehrlich gestehen, dass ich keinen mega-aufriss machen möchte - und genau danach klingt das alles...hätteste mal die schwarze schwinge an meine gebaut.
    grüße

  • kannst auch echt froh drüber sein! mit folie beziehen würde ich denken das es nicht perfekt wird. das pulverbeschichten ist kein problem ist eben wichtig das alle schraubenlöcher gut zu sind (am besten alte schraube rein) und alle flächen wo kein pulver drauf soll gut abgedeckt sind. da spart man sich ne menge nacharbeit. den hitzeschutz am auspuff und die vordere motorhalterung von deinem moped hatte ich ja schon mal mit pulvern lassen. die carbonabdeckungen sind zwar auch schick aber sie decken eben nicht das ganze silber ab.

  • naja:tendenz-pulvern aber die gabelbrücke..mmm..werdsch wohl lassen-da habsch schiss dass ich was vermurxe.
    was ist bei den fußrasten zu beachten?
    und-hat dich meine frage zu der sache mit der 2./3. gang-drosselung erreicht?hatte ich glaub per mail gesendet-deine nummer hab ich jetz gespeichert.aber so is auch bequem.

  • bei fußrasten ist ne viel zu beachten alles auseinander bauen alle flächen wo nichts hin soll abdecken/kleben und dann ab zum pulvern. bei schwinge ist wichtig die schrauben wo die kettenspannung eingestellt wird am besten drin lassen und ganz rein drehen wenn ein krümel dreck in das feingewinde kommt hast ein großes problem (lieber nachher die 2 schrauben vom pulver befreien) wenn du wirklich pulvern solltest ruf mich vorher nochmal an da können wir ja am tel. nochmal drüber reden. da ist es einfacher was zu erklären. deine mail hat mich nicht erreicht. die drosslung ist aber entfernt. hatte ich gleich nach dem kauf entfernt.

  • , ei sage ma-kannste den tino ma fragen, ob er mir de originale bedienungsanleitung schicken kann?oder gib mir nochma seine nummer-ich bin so nen originalzubehöralleshabenwillfetischist.
    :amen: