RC8 - ich brauch da 'n paar gute Tipps.....

  • Tach auch!


    Wenn ich mich erst mal vorstellen darf: Ich bin neu hier, Mopeteer werde ich genannt und komm' aus Berlin ........ :Daumen hoch:


    Und ich hab' mich hier in diesem prima Forum angemeldet, weil ich Euch ein paar Fragen fragen will ..... :ja:


    Aaaalso mal folgendes, um gleich zum Thema zu kommen: Zur Zeit fahr' ich eine TRIUMPH Speed Triple 1050 - wirklich ein tolles Bike, die Speedy stammt aber aus der Zeit, als ich noch nicht in Berlin wohnte. ich bin aus dem Süden zugezogen, und da sind die Landstrassen bekanntermassen hügliger und kurviger. War schon ein ziemlicher Umstieg, sich mit einer Landstrassenfräse wie der Speedy im Umland von Berlin wiederzufinden: Gerade Strassen, keine Hügel und Kurven, endlose Alleen, Tempolimits und Starenkästen ...... Watt 'n Elend :weinen:


    Um mich ein bischen zu trösten hat mir die beste Frau von allen letztes Jahr zum Geburtstag 'nen Gutschein für ein Renntraining auf dem Lausitzring geschenkt. Und watt soll ik sachen - BOAH EY :Daumen hoch: Das war echt das beste, was ich auf 2 Rädern je angestellt habe. Ich hab' wohl Blut geleckt und bin jetzt am überlegen, meine Speedy gegen einen Vollblut-Racer einzutauschen........ ich will ab sofort öfter auf die Renne!


    Um es vorweg zu nehmen - ein Reihen-4-er kommt nicht in die Tüte. Zu "glatt", sowas. Ich denke deshalb unter anderem darüber nach, eine RC8 anzuschaffen. Im I-net gibts viele günstige Angebote, weil die RC8 wohl auslaufen wird - es soll ja anscheinend nur noch die R-Version geben. Die R liegt übrigens nicht im Budget - das ist schon mal klar. Bleibt also nur die "Mit-ohne-R".


    Jetzt meine Frage an Euch: Was muss ich vor dem Kauf über eine RC8 wissen? Welche "Macken" hat die , taugt die RC8 für die Rennstrecke, und überhaupt: Soll ich meine geliebte Speedy für eine RC8 hergeben? Fragen über Fragen ...... :sehe sterne:



    Also - für Tipps undMeinungen jeglicher Art wäre ich dankbar - vielen Dank schon mal vorab!



    Beste Grüße aus Balin,


    der Mopeteer :Daumen hoch:

  • Hallo Mopeteer,
    also ich muss sagen bis auf die etwas ruppige Schaltung ist die RC8 schon sehr gut für die Rennstrecke vorbereitet. Es sollte allerdings das Ritzel von 17 auf 16 Zähnen umgebaut werden um etwas mehr ruhe aber auch Power in die Kiste zu zaubern.
    Mfg. Hannes :der Hammer:

  • Tach auch!


    hannes87: Ritzel von 17 auf 16 Zähne reduzieren ist doch schon mal ein guter Tipp ....... :grins: Vielen Dank!


    Mal 'ne allgemeine Frage: Welche Macken hat die RC8, von denen man wissen sollte? Leckt da Öl 'raus, oder tropfelt das Kühlwasser, wird der Tacho zum Aquarium, oder klemmt die Schaltung wenn ........ Ihr wisst schon :zwinker: .


    Und - muss es ein 2009-er Modell sein? Was ist denn 2009 im Vergleich zu 2008 an der RC8 verbessert / verändert worden?


    Was auch interessant wär' - wie macht sich das Fahrwerk der "Mit-ohne-R" auf der Renne (kann ja leider momentan noch nicht Probe fahren..... )


    Also je mehr ich drüber nachdenke - so 'n fliegender :Kürbis: wär' schon was .......... :grins:



    Danke und Grüß,



    der Mopeteer

  • Also es wurde so zu sagen nichts geändert bis zum heutigen Tage da bei den ersten Modellen alles getauscht wurde was Probleme verursachen hätte können.
    Dies kannst du natürlich auch beim Händler in Erfahrung bringen in dem du ihm die Fahrgestellnummer gibst (wird über die KTM- Händlerseite abgefragt).
    :Daumen hoch:


    Und zum Thema Fahrwerk kann man nur sagen das dies einen Anfänger mit Sicherheit auch auf der Rennstrecke nicht enttäuschen wird egal ob von der RC8 oder der RC8R.


    Mfg. Hannes

  • Um mich ein bischen zu trösten hat mir die beste Frau von allen letztes Jahr zum Geburtstag 'nen Gutschein für ein Renntraining auf dem Lausitzring geschenkt. Und watt soll ik sachen - BOAH EY :Daumen hoch: Das war echt das beste, was ich auf 2 Rädern je angestellt habe.



    moin Mopeteer ,


    und erstmal ein :willkommen: hier bei uns.


    Also hoffentlich weiß deine Frau, was sie damit angestellt hat :grins: Denn wer einmal anfängt...


    Aber mal was anderes: Wenn du jetzt öffters auf den Kreisel willst, warum willst du denn deine Speedy eintauschen? Du hast doch bestimmt schon mitbekommen, was mit so einem Bike geht, oder? Man brauch ja garnich soweit zu schauen. Um im :Kürbis: Lager zu bleiben, schaut man einfach mal zur SDB... Ich will dich auf keinen Fall von der RC los reden, aber vielleicht is die RC für einen "Kreisel Anfänger" etwas zu krass. Ich meine jetzt auch nicht die Leistung, sondern eher das Fahrwerk. Man kann so gut wie alles daran einstellen und dardurch auch schnell in die "verkehrte Richtung" gelangen... Bitte jetzt nich falsch vertehen, is nur mein Gedankengang...

  • Tach Duffy,


    erst mal vielen lieben Dank für das herzliche Willkommen - Du wohnst echt in Dubai? :respekt:


    ZTu dem Punkt den Du angesprochen hast - stimmt schon: Die Speedy ist echt ein klasse Bike. Ich musste nur leider feststellen, dass die Speedy nicht so das ideale Bike für die Berliner Gegend ist. Mit der 105ß hat man seinen Spass auf der Landstrasse in der Schwäbischen Alb, im Schwarzwald oder im Allgäu. Nicht aber auf den Allee-Strecken im Berliner Umland, oder auf der Autobahn....... Meine persönliche Meinung, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Der Umstieg vom Süden in den Norden ist schon ein übler Schritt für mich gewesen.


    Na und jetzt tieh' ich halt meine Konsequenzen und suche mir ein Bike, das zu den Bedingungen hier besser passt. Will sagen - was mit Verkleidung, ein Heizeisen halt.... :teuflisch: . Die Speedy war auf dem Ring auch gut und schön - aber ein Race-Bike ist da bestimmt spassiger. Und wie schon erwähnt, fahr' ich im Sommer auch relativ häufig längere Autobahn-Strecken, wenn ich mal mit dem Bike zur Arbeit fahre (was zunehmend häufiger der Fall ist, seit unsere kleine Tochter da ist - ich komm' am Wochenende einfach nicht mehr dazu. Eine Speedy tut auf der Autobahn auf die Dauer schon weh, wenn man's mal zugiger angehen lässt ....


    Was die Fahrwerks-Geschichte anbelangt - in das Thema wollt' ich eh' einsteigen. Kann man alles lernen. Aber a propos: Wie gut lässt sich das Fahrwerk überhaupt einstellen? Bei der Speedy isses z.B. ein wahrer Graus, wenn man mal an 's Federbein dran will......



    Beste Grüße, der Mopeteer

  • Also ich muss sagen es lässt sich jede Stellschraube ausgezeichnet erreichen und im Betriebshandbuch sind vier verschiedene Fahrwerkseinstellungen genau beschrieben.
    „Komfort“ vermutlich um beim Prolog am Erzberg mitfahren zu können. :crazy:


    „Standard“ für die Landstraße.


    „Sport“ für die Rennstrecke. :Daumen hoch:


    „volle Nutzlast“ für Soziusfahrten.
    Und alles was über diese Einstellungen hinaus geht sollte unter wie bei jedem anderen Bike Fachkundiger Auskunft durchgeführt werden.


    Mfg. Hannes

  • aber ein Race-Bike ist da bestimmt spassiger.


    ich glaube nich Tim äähhh Mopeteer.


    Klar, mit der Fahrwerkslehrnerei, dass geht schon. Wie der Hannes schon geschrubbselt hat, ist die KTM (im Onroad-Breich auf jeden Fall - Offroad hab ich keinen Schimmer) ein sehr zugängliches Bike.


    Ob es aber überhaupt ein Bike für Autobahnen gibt :denk:, ich weiß ja nich... Ich denke aber, dass mit ner RC nichts falsch machen kannst, vielleicht abgesehen von den "Twin Macken" (jetzt nich gleich die großen Steine, Ok), aber Gott sei Dank ist der Mensch ein Gewohnheitstier und lehrnfähig :grins:.


    Eines sollte dir aber klar sein: Einmal Twin und es gibt kein Weg mehr zurück!!! :peace:

  • Duffy,


    also das mit dem V2 ginge schon klar - da mach' ich mir mal kein' Kopp...................... :grins: Ich bin tatsächlich noch nie einen Reihen-4er gefahren. Echt jetz'! Mein erstes Moped war eine SV 650 - klein, aber V2 :Daumen hoch:


    Na und jetz' isses ein 3-Zylinder ........................... a propos - als 2. Option ziehe ich noch eine TRIUMPH Daytona 675 in Betracht. Net haue, gell :rolleyes: Ich glaub' aber, dass die ein bischen mehr Leidensfähigkeit fordert als die RC8. Allein schon wegen der zusammengefalteten Sitzposition. Eine Sitzprobe hatte ich schon mal auf einer Daytona. Dabei ist mir aufgefallen, dass man den Kopf doch ganz schön in den Nacken legen muss, wenn man auf dem Dingelchen sitzt. Nicht gerade förderlich fürs Sichtfeld und die Blickführung.


    Daher ist die RC8 wohl anscheinend die bessere Wahl, was man so liest. Aber graue Theorie ist aller Laster Anfang (oder so ähnlich ................... :sehe sterne: ). Ich werd wohl auch mit der KTM nicht um eine Probefahrt 'rum kommen. Und dann isses auch gar nich' so schlimm, wenn mich das V2-Virus wieder packt.



    Grüße, der Mopeteer