Neuer Kupplungszylinder von OBERON defekt???

  • hallo leute,


    ich hab da ein kleines problem. da meine superduke ja ab montag wieder gefahren werden darf hab ich heut mal ein paar wartungsarbeiten gemacht und kleinigkeiten erneuert die ich mir über den winter ergattert hab ;)
    mit unter habe ich das alte öl komplett abgelassen , alle 3 ölfilter erneuert und meinen neuen kupplungsnehmerzylinder eingebaut.


    dies ist der Zylinder : http://cgi.ebay.de/KTM-SUPERDUKE-KUPPLUNGSZYLINDER-NEHMER-CNC-ORANGE_W0QQitemZ320488931187QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?hash=item4a9ea0ff73


    ich habe ihn komplett entlüftet mit magura kupplungsblood und habe auch einen sehr guten druck. allerdings wenn ich jetzt einen gang einlege und die kupplung ziehe (motor aus da noch kein öl eingefüllt) kann ich das hinterrad nicht drehen. kann es daran liegen das ich kein öl drin habe im motor? ich habe übrigens nicht warm laufen lassen vorher... die karre stand ja den ganzen winter da ist alles runter gelaufen , warum also nochmal den dreck durchpumpen...


    gruß


    sven

  • Wie hast du das getestet? Linke Hand an der Kupplung und rechte Hand am Hinterrad oder hast das Bike geschoben?
    Bei erster Methode ist das gut möglich, beim Schieben sollte die Kupplung allerdings trotdem trennen (auch ohne Öl).


    Und mir hat man beigebracht, dass man den Motor vor dem Ölwechsel warm laufen lässt, weil dann die Partikel im Öl schweben und weil das Öl dann natürlich dünnflüssiger ist und schneller abläuft. Kaltes Öl hat über den Winter vermutlich die Schutzpartikel alle irgendwo abgelegt und die kommen dann vermutlich nicht mit raus.

  • Ja linke Hand an die Kupplung und rechte Hand an das Hinterrad... Hast aber recht ich sollte es mal mit schieben probieren... Am Ende konnte ich ich ja das Hinterrad sehr sehr schwergängig schon drehen. Aber extrem schwer halt .

  • Ja, dann passt es schon. Du hast sicher auch schon mal festgestellt, dass beim Einlegen des ersten Gang die Kette leicht schnalzt... kommt daher, da die Kupplung halt doch nicht 100% trennt.

  • habs eben nochmal mit schieben probiert... hast recht gehabt es funktioniert schon. lässt sich zwar schwer schieben aber wenn ich die kupplung los lasse dann is gleich stop...

  • bin letzte woche donnerstag bei 3 grad mal eine runde gefahren und funktioniert wunderbar , also alles okay. auch die kraft zum kuppeln ist weniger geworden mit dem neuen zylinder