Gepäckträger - Erfahrungen

  • N'Abend,


    ich bin einer, der ganzjährig unterwegs ist und mit dem Motorrad auch mal einkaufen fährt. Auf meiner 1100er GS hatte ich auch schon mal eine Getränkekiste drauf, das geht mit einer Duke natürlich nicht. Auf jeden Fall brauche ich den Gepäckträger, um auch mal ein Topcase montieren zu können. Spart Euch Eure Kommentare, dass das nix für die Duke ist.


    Montage:
    Die beiden "Griffe" werden abgeschraubt. Stattdessen werden zwei Haltebleche montiert und darauf eine kleine Platte. Damit nichts kratzt, ist ein Aufklebersatz dabei, der den Lack schützt. Alles top-verarbeitet. :Daumen hoch:


    Erfahrungen:
    Die eigentliche Trägerplatte ist klein - zu klein. Für fast alles außer einem Hygienebeutel. :Daumen runter: Zudem ist die Halteplatte nur vorne und in der Mitte gestützt, das hintere Teil schwebt frei. Schraubt man jetzt die Topcaseträgerplatte drauf, muss die ziemlich nach hinten. Ansonsten lässt sich die Sitzbank nicht mehr öffnen. Das hat zur Folge, dass die Platte schon nach wenigen Kilometern nach unten abknickt und das Topcase nach unten hängt, bis sich die Halteschrauben auf dem Lack des Heckbürzels "abstützen". (Hab's zum Glück vorher gemerkt.) Ursache ist die Hebelwirkung in Verbindung mit den Vibrationen, auch bei geringem Gewicht. Eine Fehlkonstruktion, würde ich sagen. Die Platte wirkt zwar massiv, ist aber doch zu schwach. Die beiden Trageschienen müssten einfach länger sein und die Platte auch am hinteren Ende abstützen.


    Abhilfe:
    Ich habe mir aus 15mm-VA-Vierkantrohr, Wandstärke 1,5mm zwei Stücke rausgeschnitten und mit Bohrungen versehen. Diese Vierkantrohre kommen zwischen die Trägerplatte und die Haltebleche und stützen die Platte auf voller Länge ab. Dadurch kann die Platte nicht mehr nach unten abknicken. Vorteil: Durch die 15mm Raumgewinn nach oben lässt sich die Topcaseplatte jetzt auch weiter vorn montieren (weniger Hebelwirkung!), die Sitzbank lässt sich trotzdem öffnen. Die Originalschrauben müssen dann M6x40 weichen. Weil diese als Senkkopfschrauben für einen Nicht-Schlosser schwer zu kriegen sind, haben ich die Platte umgedreht und normale Inbusschrauben, allerdings mit großen U-Scheiben genommen. Ideal wäre M6x35 oder alternativ 20er-Vierkantrohr. Man könnte die Platte auch einfach verstärken, aber das wird dann vermutich zu schwer.


    Verwendung:
    Montiert habe ich ein Hepco&Becker Universal-Alurack, das optisch besser passt als ein Rohrträger. Darauf passt dann ein Topcase oder auch Zelt und Gepäckrolle, je nachdem. Sehr praktisch.


    Zwengelmann